Vortrag der Grünen zum Bürgermeister-Wahlkampf

Unterschleißheim · Wie Energiewende gelingt

Unterschleißheim · »Wie die Energiewende gelingt« ist der Titel einer Veranstaltung mit Markus Büchler, Grünen-Sprecher im Landkreis München und Direktkandidat für die Landtagswahl 2013. In dieser Informationsveranstaltung zur Bürgermeisterwahl mit dem grünen Bürgermeister-Kandidaten Jürgen Radtke soll es darum gehen, was die Stadt Unterschleißheim zur Energiewende beitragen kann. Sie findet statt am 1. Februar um 19 Uhr im kleinen Sitzungssaal des Rathauses.

Beratung für arme Haushalte gefordert

Die Grünen hatten ihre Ursprünge in der Anti-Atomkraftbewegung. Der Ausstieg und die Energiewende, die nach viel Widerstand beschlossen wurden, stellen die dasLand vor große Herausforderungen, auch auf kommunaler Ebene. Als Vorreiter zur Nutzung öffentlicher Dächer hatte auf Initiative des Agenda 21-Teams 2001 eine Gruppe auf dem Dach der Johann-Schmid Schule eine Bürgersolaranlage installiert. Die Erträge sind hervorragend. Danach gab laut den Grünen es einige Jahre Stillstand. Erst mit ihren Anträgen im Stadtrat zur Förderung der Solarenergie auf stadteigenen Immobilien seien weitere Dächer mit Photovoltaik-Anlagen ausgestattet worden. Der Ausbau solcher Anlagen auf städtischen Gebäuden sei aber bei Weitem noch nicht am Ende. Hauseigentümer und Eigentümer von Gewerbeimmobilien müssen ebenfalls motiviert werden. Dazu könne die Stadt aufgrund ihrer Erfahrungen Unterstützung geben. Sie sollte auch die Möglichkeit einer Bürgerbeteiligung für Mieter schaffen.

Ziel der Grünen sei ferner eine Beteiligung der Stadt an regionalen, regenerativen Energieprojekten wie On-Shore-Windkraft, Solaranlagen, Biomasseverwertung, lokale Miniblockheizkraftwerke. Langfristig müsse man eine CO2-neutrale Stromversorgung der Stadt erreichen. Ein Schwerpunkt der Energiewende sei das Sparen. Deswegen solle die Energieberatung ausgebaut werden. Ein besonderes Angebot solle für Haushalte mit niedrigem Einkommen erstellt werden. Dazu könne ein Förderprogramm entwickelt werden, damit Energiefresser durch sparsamere Geräte ersetzt werden. Ein weiteres Ziel sei die Förderung der energetischen Sanierung von Gebäuden.

Büchler war schon in Fukushima

Mitte der 90er Jahre sei der Grüne Antrag zur Übernahme des Stromnetzes im Gemeinderat abgelehnt worden. Jetzt seien große Teile des Stadtrates bereit, neue Wege zu gehen und nicht nur das Strom- sondern auch das Gasnetz zu kommunalisieren. Entscheidend werde das Betriebsmodell sein, denkbar sei eine Genossenschaft. Markus Büchler ist Landtagskandidat der Grünen und Experte zum Thema Energie und Atomkraft und war schon mehrfach in Tschernobyl und Fukushima. Weitere Informationen über grüne Politik für Unterschleißheim finden sich unter www.gruene-ush.de.

Artikel vom 30.01.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...