65.000 DM Schaden durch Graffitis

Sprayer überführt

Unterschleißheim/München-Nord · Seit Mitte Februar mehrten sich zahlreiche Anzeigen wegen Graffiti-Sprayern aus dem Bereich der Gemeinde Unterschleißheim. Hauptsächlich wurden Schriftzüge „HOMS“, „BR“ und „PLC“ festgestellt.

Durch intensive Nachforschungen ist es Zivilbeamten der Inspektion 15 (Oberschleißheim) gelungen, konkrete Hinweise auf vier Jugendliche zu erhalten, die für den Großteil der Schmierschriften verantwortlich sein sollten. Bei einer Durchsuchung am 16. Mai konnte umfangreiches Beweismaterial in Form von Skizzen und Entwürfen sichergestellt werden. Daraufhin legten die Täter Geständnisse ab. Die anschließenden Ermittlungen führten zu zwei weiteren Jugendlichen, die ebenfalls beteiligt waren. Den Schülern im Alter von 15 bis 19 Jahren konnten insgesamt 55 Fälle nachgewiesen werden.

Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehr als 65.000 DM. Das Hauptbetätigungsfeld der Schmierer waren die Bereiche der Gemeinden Unter- und Oberschleißheim sowie in München die Stadtteile Feldmoching und Waldtrudering. Mittlerweile beschäftigen sie sich mit der Reinigung der von ihnen verunstalteten Wände und Einrichtungen.

Artikel vom 20.06.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...