Schützen- und Musikantenfest 2001

Wer wird Bürgerschützenkönig?

Unterschleißheim · Der Schützenverein Eichenlaub Lohhof und die Blaskapelle Unterschleißheim laden zu ihrer diesjährigen Festveranstaltung ein, die am 23. und 24. Juni, heuer zum dritten Mal, als „Schützen- und Musikantenfest“ rund um die Unterschleißheimer Mehrzweckhalle („Haus der Vereine“, Johann-Schmid-/Birkenstraße) stattfindet.

Jede(r) ab 12 Jahren kann am Pokalschießen mit dem Luftgewehr teilnehmen. Ermittelt werden der Bürgerschützenkönig und der Jugend-Bürgerschützenkönig.

Umrahmt von bayerischer und böhmischer Blasmusik, aber auch modernen Rhythmen stehen für das leibliche Wohl bayerische Spezialitäten und natürlich Bier bereit. Fassanstich ist am Samstag, 23. Juni, um 14 Uhr durch den Ersten Bürgermeister Rolf Zeitler, die Königsproklamation am Sonntag, 24. Juni, um 19 Uhr. Das Fest findet „bei jedem Wetter“ statt, „notfalls werden die Zeltwände heruntergelassen“, betonen der Erste Schützenmeister Adalbert Mader und Stadtkapellen-Vorstand Josef Jurischitz.

Weil die Festtermine an den Sommer-Wochenenden außerhalb der Schulferien knapp sind, bestreiten der traditionsreiche Schützenverein „Eichenlaub“ und die Stadtkapelle (früher Blaskapelle) Unterschleißheim seit 1999 ihr Festwochenende gemeinsam. Der Rund-um-die-Uhr-Auftritt der Musikanten ergänzt die zwei der Bevölkerung gewidmeten Schützentage in hervorragender Weise. Statistisch jeder dritte Besucher begibt sich in den Schützenkeller, um mit dem wettkampfgerecht präzise eingestellten Luftgewehr auf zehn Meter Entfernung das Glück herauszufordern, wozu freilich eine ruhige Hand, ein sicherer Stand und ein gutes Auge gehören.

Die Schützenvereine sind aus den Bürgerwehren hervorgegangen, die in früheren Jahrhunderten ihre Städte und Dörfer verteidigten. Heute stehen der Wettkampfsport und die Geselligkeit im Vordergrund. Eichenlaub Lohhof verzeichnet in allen Disziplinen achtbare Erfolge. So gewann der Verein beim jüngsten Gauschießen des Schützengaues Massenhausen, ausgetragen vom Schützenverein Ampertal Weng in Fahrenzhausen/Kreis Freising, die Mannschaftsmeisterschaft.

Der Eichenlauber Peter Mader gewann die Punktscheibe und wurde Zweiter im Wettkampf um die Meisterscheibe und um die Meisterprämie. Peter Mader und Thomas Schwarzl holten zudem den ersten und zweiten Juniorenpreis, Irene Lettner den Damen-Alterspreis.

Die Stadtkapelle, aus dem Unterschleißheimer Kulturleben nicht wegzudenken, gehört zum Trägerverein „Musikgesellschaft Unterschleißheim-Lohhof“, der im 47. Jahr besteht. Wie beim Schützenverein gilt auch bei der Kapelle der Jugend- und Nachwuchsförderung das Hauptaugenmerk.

Artikel vom 20.06.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...