Kultur im Bürgerhaus

»In Frauenhand«

Unterschleißheim · Am Donnerstag, 21. Juni um 20 Uhr, sind Dietlinde Turban (Rezitation), Ingolf Turban (Violine), Christiane Libor (Sopran) und Florian Uhlig (Klavier) mit einem Programm von Georg-Albrecht Eckle im Bürgerhaus Unterschleißheim zu Gast.

Es gibt in der Richard-Strauss-Rezeption abenteuerliches Klischee-Denken im Blick auf jede seiner Lebens- und Schaffensphasen. Das liegt darin begründet, dass Strauss immer versucht hat, der Legendenbildung entgegenzuwirken und alle Privata und Intima dem öffentlichen Auge zu entziehen. Damit hat er sich mehr zum Mysterium gemacht als jeder Skandal es hätte evozieren können.

Man hat geschlossen: Wenn die Fassade eines so bedeutenden Künstlers derart bürgerlich-bieder aussieht, muss sich dahinter der Abgrund verbergen. Oder: Der Strauss ist ein Spießer, und so ist auch seine Kunst. Bei genauerer Betrachtung von Biographie und Werk entsteht dagegen ein interessantes Bild, von dem das Programm „In Frauenhand“ einen Eindruck geben will: Lebensgeschichte und Werk lassen sich gerade bei Richard Strauss überhaupt nicht trennen. Alles Gelebte ist auch Werk geworden – in Licht und Schatten.

Strauss’ Musik ist die Übersetzung großer Gefühle. Da Musik für Richard Strauss aber von klein auf Handwerk bedeutete, werden diese Gefühle jeweils handwerklich gefasst. So entsteht eine aufregende Dialektik: Das Gefühl inspiriert das Werk, und das Handwerk, das er als Komponist beherrscht, formt und bändigt das Gefühl.

Eintrittskarten sind zum Preis von 32,-/24,- und 17 an der Theaterkasse im Bürgerhaus, Tel. 31 00 92 00 erhältlich.

Artikel vom 20.06.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...