Zehn Jahre Photovoltaik-Projekt

Otterfing · Erfolgsmodell

Otterfing · Seit November 2002 ist auf dem Otterfinger Schulhausdach eine Solaranlage installiert. Sie ist aber kein Eigentum der Gemeinde, sondern sie gehört zehn engagierten Otterfinger Bürgern, die sich damals zur Otterfinger Solardach GbR zusammenschlossen und privat in eine Photovoltaik-Anlage investierten.

Angeregt und geplant wurde die Anlage vom Bürgerforum Agenda 21 Arbeitskreis LAWINE und ausgeführt von der ortsansässigen Firma ESS. Ermöglicht wurde sie aber auch durch das Entgegenkommen der Gemeinde Otterfing, die das Dach kostengünstigst zur Verfügung stellte. Die anfängliche Spitzenleistung betrug 27,6 kWp. Im Jahre 2004 wurde sie mit dem zweiten Schulhausdach auf 42,3 kWp erweitert. Insgesamt lieferte die Solaranlage bis heute einen Energieertrag von über 380.000 KWh. Damit deckte sie in den zehn Jahren den gesamten Eigenbedarf dieser zehn Investoren ab. Sie sind damit Selbstversorger und nicht mehr von Atom- oder Kohlekraftwerken abhängig.

Eine gelungene Investition in die Energiezukunft. Bei ihrer Inbetriebnahme 2002 war diese Solaranlage das erste Bürgerkraftwerk für Solarstrom im Landkreis Miesbach. Der erfolgreiche Projektablauf und die kostengünstige Verwaltungsform durch eine GbR konnten eine Reihe von Nachfolgeprojekten im Landkreis und darüber hinaus zum Vorbild dienen.

Artikel vom 23.01.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...