»Platz für Problemkinder«

MdB sucht Räume

Feldmoching/Hasenbergl · Axel Berg, der Bundestagsabgeordnete für den

Die Wohnungsnot in München macht vor niemandem halt. Trotz aller Anstrengungen kann eine gemeinnützige Organisation ihrer Arbeit nur eingeschränkt nachkommen.

Die Ambulante Erziehungshilfe des Vereins Kinderschutz und Mutterschutz berät Kinder und Jugendliche, Eltern und Alleinerziehende in schwierigen Lebenslagen. Der Verein arbeitet ganzheitlich und orientiert sich an der Lebenswelt vor Ort. Das kann er nur, wenn er vor Ort präsent ist.

Ausgerechnet im Hasenbergl und in Feldmoching ist er es nicht. Dort leben besonders viele Menschen, die aufgrund ihrer sozialen und finanziellen Umstände und ihrer Erziehungssituation auf professionelle Unterstützung angewiesen sind.

Es scheitert ausnahmsweise nicht am Geld. Der Verein wäre ein liquider Mieter. Es darf nicht sein, dass sich dennoch kein Platz für Problemkinder im Münchner Norden findet!

Darum habe ich mich in die Wohnungssuche eingemischt und ein privates Wohnungsbauunternehmen gebeten, leerstehende Räume zur Verfügung zu stellen. Auch ein privates Wohnungsbauunternehmen trägt Verantwortung für das Gemeinwohl – gerade wenn es von schwierigen Marktsitutionen besonders profitiert.

Als Übergangslösung habe ich dem Verein jetzt Räumlichkeiten der SPD im Münchner Norden angeboten. Wir Sozialdemokraten kümmern uns eben im Wortsinn um soziale Belange und springen gerne ein, wenn’s brennt, so Berg.

Artikel vom 20.06.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...