TuS Holzkirchen informiert über aktuelle Wettkämpfe

Holzkirchen · Fünf Kämpfer am Start

Holzkirchen · Am vergangenen Wochenende fand in Palling bei Traunstein die oberbayerische Meisterschaft im Judo statt. Am Sonntagmorgen kämpften zuerst die männlichen Judoka der Altersklasse U18. Der TuS Holzkirchen war dafür gleich mit fünf Kämpfern angereist. Unter der Betreuung von Fabian Zabka und Philipp Hüppe startete zuerst Luis Pfeiffer, der in seiner Gewichtsklasse leider nur einem Kontrahenten gegenüberstand.

Nach einem starken Kampf musste er sich nach einer Kontertechnik geschlagen geben und wurde somit Zweiter. Pfeiffer durfte dann noch bei der nächsthöheren Gewichtsklasse mitkämpfen, bei der er aber aufgrund seines geringeren Gewichts außer Kampferfahrung nichts gewinnen konnte.

Nicht alle Aktionen von Erfolg gekrönt

Sein Vereinskollege Sebastian Stummeyer trat in der Gewichtsklasse bis 60kg an. Durch einen gut angesetzten Armhebel konnte er den ersten Kampf für sich entscheiden. Leider wurde er daraufhin in seinem zweiten Kampf selber abgehebelt. Deshalb ging es für Stummeyer in der Trostrunde weiter. Dort konnte er einmal mit einem seitlichen Fußfeger und einmal mit einer kleinen Außensichel triumphieren. Somit stand er im Kampf um Platz drei, den er mit einem Schulterwurf seines Gegners verlor und belegte den fünften Platz. Der erfahrene Kämpfer Nicolai Bittmann startete eine Gewichtsklasse tiefer bis 55kg. In seinem Auftaktkampf dominierte er mit einer kleinen Innensichel und stand im nächsten Kampf einem seiner Oberbayernkader-Kollegen gegenüber. Die Begegnung begann für Bittmann gut, da er gleich durch eine Eindrehtechnik mit einer kleinen Wertung in Führung lag. Der Gegner ließ aber nicht locker und siegte noch mit einem ganzen Punkt. Im Anschluss stand der Kampf um Platz drei an, der aber nicht ausgetragen wurde, da Bittmanns Gegner aufgrund einer Verletzung nicht kämpfen konnte. Somit erreichte er den dritten Platz.

Alle Kämpfer zeigten gute Leistungen

Marcel Müller-Paredes (-66kg) verlor seinen ersten Kampf, konnte sich aber im nächsten Kampf mit einem Hebel durchsetzen. Zuvor warf er noch einen Uchi-Mata, der aber noch nicht genügte um zu gewinnen. In seiner letzten Begegnung musste er sich nach einem harten Kampf über die volle Kampfzeit geschlagen geben. Der schwerste der fünf Holzkirchner, Patrick Willibald, trat bei den Kämpfern bis 81kg an. Bei seinem ersten Mitbewerber setzte er eine sehr risikoreiche Kontertechnik an und konnte den Sieg für sich sichern. Dafür lief es im zweiten Kampf nicht mehr so gut. Willibald wurde von seinem Gegner getäuscht und fiel einen Selbstfaller. In seinem letzten Kampf fackelte er nicht lange und schmieß nach neun Sekunden einen schönen Tai-otoshi und wurde Dritter. Am Nachmittag fanden die Kämpfe der Männer statt. Marcus Jethon konnte sich im Leichtgewicht nicht durchsetzen und flog nach zwei guten, aber erfolglosen Kämpfen aus dem Turnier. Fabian Zabka kämpfte bis 81kg und hatte seinen ersten Kampf gleich gegen den späteren oberbayerischen Meister und unterlag diesem auch. Im Anschluss bezwang er jedoch den Titelträger des Vorjahres. Den nächten Kampf gewann Zabka ebenfalls. Der Kampf um Platz drei ging leider zugunsten seines Gegners aus. Martin Gerrer kämpfte auch bis 81kg und verlor ebenfalls seinen ersten Kampf, gewann dann aber dreimal in Folge und stand im zweiten Kampf um Platz drei. Nachdem er lange Zeit mit einer großen Wertung in Führung lag, konnte sein Konkurrent kurz vor Schluss auch eine große Wertung erzielen und der Kampf ging in die Verlängerung. Dort verlor Gerrer durch eine kleine Strafe und wurde Fünfter.

Erfolge für Sportler aus Holzkirchen

Sein Bruder Michael Gerrer startete eine Gewichtsklasse höher bis 90 kg. Aufgrund von nur sechs Teilnehmern standen ihm fünf Kämpfe bevor. Er startete gleich mit zwei Siegen in Folge, musste sich dann aber im dritten Kampf geschlagen geben. Davon lies er sich jedoch nicht stören und triumphierte seinen nächsten Kontrahenten mit einem Ausheber. In seinem letzten Kampf stand er einem Judoka aus Bad Aibling gegenüber, gegen den er schon öfters gekämpft hat. Diesmal verlor Gerrer wieder. Er wurde damit oberbayerischer Vizemeister. Philipp Hüppe wurde bis 100kg oberbayerischer Meister.

Artikel vom 20.01.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...