VHS-Olm kann im Sommer Jubiläum feiern – Das neue Programm ist da

Aschheim · Mächtige Idee vor 40 Jahren und heute

Aschheim · Im Sommer feiert die VHS-Olm (Volkshochschule im Osten des Landkreises München) 40 Jahre einer intensiven, erlebnisreichen Bildungszeit. Das Sommerprogramm ist eine Reminiszenz an diese Entwicklung und wagt eine Vision bis ins Jahr 2053. Vom 21. bis 23. Januar wird das Programm in alle Haushalte in Aschheim, Feldkirchen und Kirchheim kostenfrei verteilt. Anmeldungen sind bereits möglich.

»Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.« (Victor Hugo) Die Idee, eine gemeinsame Volkshochschule für die Menschen in den Mitgliedsgemeinden zu schaffen, reifte vor 40 Jahren und war offensichtlich schon damals zeitgemäß. Die VHS wurde nicht nur ein Ort des Wissens, der Übung und der Begegnung, sondern auch ein Ort der Inspiration. Was mit einer DIN A 4-Seite Programm begann, wuchs zu einem Angebot von rund 1.000 Veranstaltungen im Jahr mit gut 14.000 Teilnahmen. Die intensive Bildungsarbeit fußt auf den Anfängen von Karl Finsterwald und der über 20-jährigen Aufbauarbeit von Johanna Kinzebach und wird seit 40 Jahren unterstützt von den Bürgermeistern und Gemeinderäten. Momentan beschäftigt die VHS-Olm neun feste Mitarbeiterinnen aus den Gemeinden in der Verwaltung und etwa 300 freie Mitarbeiter beziehungsweise Dozenten jährlich. Die Volkshochschule ist zu mehr als einer Erwachsenenbildungsinstitution geworden, auch Partner der Gemeinden, Arbeitgeber und individueller Begleiter in Bildungsfragen – und jederzeit für die Bürger ansprechbar.

Das Ziel der ersten beiden Jahrzehnte war ein umfangreiches, breit gefächertes Bildungsangebot. Dann wurde immer stärker die Qualität einer zeitgemäßen Erwachsenenbildung ins Zentrum gerückt. Die VHS-Olm ist Mitglied der »European Foundation for Quality Management«, fördert das online-learning und die Kooperation mit anderen Institutionen vor Ort. In Aschheim und Feldkirchen hat die jeweilige Gemeinde ein Haus saniert, das hauptsächlich von der Volkshochschule genutzt wird, so dass die Erwachsenenbildung adäquate Möglichkeiten für Veranstaltungen anbieten kann. Das Jubiläumsprogramm macht mit dem Thema »zeit erleben lernen« und seiner grafischen Umsetzung der Aschheimerin Corinna Naumann deutlich, dass die Volkshochschule die Menschen in ihren Bildungsvorhaben fördert und darüber hinaus in ihrem Leben beflügelt.

Lassen Sie sich vom Sommerprogramm inspirieren und folgen Sie ungewöhnlichen Ideen, denn es ist immer wieder die richtige Zeit, gemeinsam aufzubrechen – damals wie heute. Sollten Sie noch kein Programm erhalten haben, wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle der VHS-Olm unter Tel. 0 89 / 99 01 77 - 0 oder per E-Mail an info@vhsolm.de.

Artikel vom 20.01.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...