Oberschleißheim · Würdigung Ehrenamtlicher

Oberschleißheim · Um die große Vielfalt an ehrenamtlichem Engagement in der Gemeinde zu würdigen, veranstaltet die Gemeinde jedes Jahr einen Empfang, bei dem Menschen im Mittelpunkt stehen, die über viele Jahre lang für das Gemeinwohl tätig waren – sei es für Kinder, Jugendliche oder Senioren, im Sport- oder im Kulturbereich.

Erste Bürgermeisterin Ziegler betonte in ihrer Ansprache, wie wertvoll das Wirken Ehrenamtlicher für das Gemeinwohl ist. Denn »für eine funktionierende Gesellschaft kommt es auf die richtige Balance von staatlichem Tun und ehrenamtlichem Wirken an. Anders gesagt: Nicht alle Aufgaben können und sollen von freiwillig Tätigen übernommen werden, aber der Staat allein kann – und sollte – auch nicht alles richten. Denn es gehört zum Selbstverständnis einer Demokratie, dass die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, ihr Umfeld mitzugestalten und zu verbessern.«

Und genau dafür setzen sich auch die im Jahr 2012 Geehrten ein. Sie bereichern das Leben in Oberschleißheim und tragen dazu bei, dass sich alle Bürgerinnen und Bürger wohl fühlen. hintere Reihe von links: Heidrun Andexlinger (Nachbarschaftshilfe), Cordula Janz (Evang. Pfarramt), Edeltraud Hofmann (Planet ‚O‘, Junge Integration), Magdalena Kopf (Kath. Frauengemeinschaft), Jörg Jablonowski (DLRG), Willi Kronawitter (Laienspielgruppe Badersfeld), Wiebke Scholz (evang. Pfarramt), Carmen Gettwart (evang. Pfarramt) vordere Reihe von links: Ingrid Gügel (DLRG), Christa Mühlberger (evang. Pfarramt), Anna Kiermeier (Kranken- und Altenpflegeverein), Christiane Haimerl (VdK), Rita Böck (Kranken- und Altenpflegeverein). Außerdem wurden geehrt: Gabriele Hartl (Laienspielgruppe Badersfeld), Dieter Rettmann (DLRG)

Artikel vom 16.01.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...