Film von Tanja Frank am 27. Januar

Schwabing · Der Franziskusweg

Schwabing · Das neue Theater Heppel und Etlich im Drugstore, Feilitzschstraße 12, zeigt am Sonntag, 27. Januar, um 20 Uhr den Film »Der Franziskusweg« von Tanja Frank.

Auf den Spuren des heiligen Franziskus zu pilgern, das heißt reisen und leben in seinem Sinne, nur mit dem Nötigsten im Gepäck. Die wichtigsten Lebensstationen des bedeutenden Bettelmönchs verbindet der »Franziskusweg«. Eine einzigartige Verbindung von idyllischer Landschaft, Religionsgeschichte und der kontemplativen Wirkung des Gehens: Von Florenz durch Umbrien bis in die Stadt der Päpste - nach Rom. Die 450 Kilometer lange Strecke führt durch Städte wie Assisi und Gubbio, in denen der Ordensgründer aufwuchs und predigte, vorbei an Klöstern und Kapellen, zu Grotten in den Bergen, in denen er und seine Brüder im 13. Jahrhundert lebten und beteten - ein Leben nach dem Wortlaut der Bibel, in größter Armut und radikaler Demut. Noch heute strahlen diese Höhlen die spirituelle Kraft aus, die von Franz von Assisi ausging. Weiter führt der Weg durch mittelalterlich anmutende Städtchen wie Trevi und Spoleto und durch das liebliche Rietital.

Wer sich heute auf die 3-wöchige Wanderung auf den Spuren des Mönches aus Assisi einlässt, spürt auch die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Einheimischen, die den Heiligen Franziskus im Herzen tragen. Der Eintritt kostet sieben Euro.

Artikel vom 26.01.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...