Gelingt ein Sieg gegen Latina, darf man sich sogar Hoffnungen auf den Titel machen

Unterhaching · Am 16. Januar fällt die Vorentscheidung im CEV-Cup

Trifft am heutigen Mittwoch auf seinen Ex-Klub: Jan-Willem Snippe.	 Foto: Verein

Trifft am heutigen Mittwoch auf seinen Ex-Klub: Jan-Willem Snippe. Foto: Verein

Unterhaching · Am 16. Januar geht die Europareise Generali Unterhachings weiter, wenn auch eine Etage tiefer als vor dem Jahreswechsel. Nach dem Aus in der 2013 CEV Volleyball Champions League trifft man nun in der sogenannten Challenge Phase des 2013 CEV Volleyball Cups auf einen der siegreichen Viertelfinalisten dieses Wettbewerbs: Andreoli Latina aus Italien.

Um 20 Uhr empfängt man die Italiener in der Generali Sportarena. Christian Dünnes kennt Hachings Gegner aus seiner Zeit in Italien: »Wenn du im Europapokal gegen ein italienisches Team spielst, sind die immer Favorit. Latina ist ein starker Gegner, wenngleich nicht von dem Format wie Macerata, Cuneo oder gar Trento. Wenn es uns gelingt, das Heimspiel zu gewinnen, haben wir durchaus Chancen weiterzukommen.« Noch besser kennt Jan-Willem Snippe Hachings Gegner, denn er spielte bereits für Latina: »Es wird ein interessantes Spiel. Ich selbst bin hoch motiviert; es ist schließlich immer etwas Besonderes, gegen seinen Ex-Klub anzutreten«, freut sich der Niederländer.

Mihai Paduretu warnt vor dem guten Angriff der Italiener: »Mit dem Polen Jarosz, dem gebürtigen Kubaner Noda Blanco und dem Niederländer Rauwerdink verfügt Latina über gute Leute.« Respekt hat Hachings Coach auch vor dem erfahrenen italienischen Spielmacher Pasquale Sottile. Auf Hachinger Seite ist der Einsatz der am Sonntag fehlenden Robert Hupka und Matias Raymaekers fraglich. Mihai Paduretu ist überzeugt, dass sein Team in der Challenge Phase den schwerstmöglichen Gegner zugelost bekommen hat: »Aber das wollten wir ja. Wir wollen uns gegen starke Gegner für die Play-Offs einspielen.«

CEV-Cup kein »Verlierertitel«

Hachings Titeljagd 2013 muss aber nicht auf nationale Erfolge beschränkt sein: »Wenn wir uns gegen Latina durchsetzen, halte ich das Erreichen der Finalspiele im CEV-Cup für möglich«, so Paduretu. Über mangelnde Attraktivität des zweitklassigen europäischen Wettbewerbs macht man sich in Unterhaching keine Sorgen: »Ab dieser Phase ist der CEV-Cup ein attraktiver Wettbewerb. Die jetzt noch vertretenden Teams hätten alle auch Champions League spielen können«, findet der Coach. Derselben Ansicht ist Zuspieler Patrick Steuerwald: »Für uns ist der CEV-Cup kein Verlierercup. Der Wettbewerb ist durchaus attraktiv.«

Das Rückspiel in Latina findet am 24. Januar um 20.30 Uhr statt. In den Halbfinals träfe Unterhaching Anfang Februar auf den Sieger der Partien zwischen Ceske Budejovice und MMP Ankara. Das Spiel zwischen Generali Unterhaching und Andreoli Latina wird ab 20 Uhr live im Ein-Kamera-Stream bei dvl-live.tv zu sehen sein.

Kartenvorverkaufsstellen

KUBIZ, Jahnstraße 1, 82008 Unterhaching, Telefon 0 89 / 66 55 53 16

Gemeindebücherei, Rathausplatz 11, 82008 Unterhaching, Telefon 0 89 / 66 55 14 40

Schreibwaren Ebensperger, Münchner Str 83, 82008 Unterhaching, Telefon 0 89 / 6 11 39 83

J.A.M. Schreibwaren, Grünauer Allee 45, 82008 Unterhaching, Telefon 0 89 / 6 11 53 50

Artikel vom 16.01.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...