Integration leben und feiern

Ottobrunn/Neubiberg · Fest der Kulturen

Ottobrunn/Neubiberg · Das Fest der Kulturen findet am Sonntag, 20. Januar, ab 16 Uhr im Wolf-Ferrari-Haus statt.

Die Hauptakteure aus den Reihen der AGENDA21 Ottobrunn-Neubiberg, Dr. Aniko Balazs und Mustafa Sahin melden den erfolgreichen Abschluss aller Vorbereitungen. Die Besucher erwarten nun 15 Programmpunkte. Neben den beiden Bürgermeistern Thomas Loderer und Günter Heyland wird auch Landrätin Johanna Rumschöttel Grußworte entrichten. Das besondere Interesse gilt natürlich den Darbietungen der vielen internationalen Volkstanzgruppen, dem Festvortrag von Martin Neumeyer MdL »Integration als gesellschaftliche Herausforderung« und dem Gesprächskreis »In Deutschland angekommen?« geleitet von der Rundfunkmoderatorin Constanze Alvarez. In diesem Gesprächskreis berichten Mitbürger mit ausländischer Herkunft, allesamt Dozentinnen der VHS, über ihre Erfahrung inmitten unserer Gesellschaft.

Im Landkreis München leben über zehn Prozent Mitbürger ausländischer Herkunft. Dieser Anteil wird sich auch beim zu erwartenden allgemeinen Wanderungsgewinn wohl nicht verändern. Die meisten von ihnen leben schon lange mit uns zusammen, haben sich integriert und sind eine Bereicherung unseres Zusammenlebens. Aber was wissen wir wirklich von einander? Wie war das für unsere Mitbürger, als sie aus dem Ausland hier angekommen waren, wie war es für sie und ihre Familien, sich hier zurecht zu finden? Was weiß die hier heimische, inländische und ausländische Bevölkerung über die Musik und Folklore anderer Länder? Was tut die Staatsregierung für ein friedvolles Zusammenleben?
In Musik und Tanz eingebettet kann man etwas über: »Integration als gesellschaftliche Herausforderung« erfahren. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 15.01.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...