Peter Lemmen wurde besonders ausgezeichnet

Oberschleißheim · Ehrungen bei der SPD

Die SPD Oberschleißheim kann sich auf ihre Genossen verlassen, viele sind treu dabei.	Foto: VA

Die SPD Oberschleißheim kann sich auf ihre Genossen verlassen, viele sind treu dabei. Foto: VA

Oberschleißheim · Die traditionellen Ehrungen im Ortsverein der SPD standen diesmal unter besonderen Vorzeichen.

Peter Lemmen, der gerade sein Amt als Ortsvereinsvorsitzender an Andreas C. Hofmann übergeben hatte, wurde beim Treffen im Konferenzsaal des Bürgerzentrums mit dem Ehrenbrief der SPD ausgezeichnet. Hofmann hob in einer persönlichen Rückschau Lemmens professionelle und stets bedachte Amtsführung sowie das erhebliche Arbeitspensum hervor, das Lemmen zu schultern gehabt habe. Fraktionssprecher Florian Spirkl schilderte, welche Aufgaben Lemmen darüber hinaus als langjähriger Fraktionssprecher übernommen hatte und wies darauf hin, dass dessen ausgleichendes Wesen auch innerhalb des Gemeinderates zum Tragen gekommen sei. Gemeinderätin Christine Fichtl-Scholl skizzierte Lemmens zentrale Rolle für die Arbeit und den Zusammenhalt des Ortsvereins und brachte den Dank der Beteiligten trefflich zum Ausdruck.

40 Jahre Mitgliedschaft

Für 40 Jahre Parteimitgliedschaft wurde Karin Schulze geehrt. Spirkl rief in seiner Laudatio die zahlreichen Funktionen in Erinnerung, die sie während dieser Zeit ausübte, wie beispielsweise Kandidatin für das Bürgermeisteramt in den 1980er Jahren oder Kassiererin. Schulze war 28 Jahre Gemeinderätin und so vor ihrem Ausscheiden dessen dienstältestes Mitglied. Als besonders imponierend schilderte Spirkl ihre rheto- rischen Fähigkeiten: Sie habe es stets verstanden, die Menschen zu begeistern.

Vor ebenfalls 40 Jahren ist Gemeinderat Harald Kirch der Partei beigetreten. Hofmann erinnerte daran, dass Kirchs Engagement sich nie auf das kommunalpolitische Mandat oder entsprechende Wahlkämpfe beschränkte. Kirch sei stets hilfreich gewesen und habe seit den vergangenen Wahlen auch das Team des Vorstandes als Beisitzer für besondere Aufgaben verstärkt. Hofmann fügte hinzu, dass Kirch durch sein Engagement im Kleingartenverein und der Blaskapelle darüber hinaus einen erheblichen außerparteilichen Beitrag für das Gemeinwohl leiste. Weitere Ehrungen für das 40-jährige Parteijubiläum erhielten Günther Jerke, der von 1973 bis 1978 Mitglied des Gemeinderates war, und Johann-Christoph Hinck, der zu Beginn des vergangenen Jahrzehnts nach Oberschleißheim gezogen war und sich im Bereich des Schöffenwesens engagiert.

Dank von der Bürgermeisterin

Für ihr zehnjähriges Parteijubiläum wurden Oliver Klimek, Andreas C. Hofmann und Horst Brunner geehrt. Alle Geehrten erhielten eine Urkunde sowie die 40-jährigen Parteijubiliare eine Anstecknadel oder Brosche. Zum Abschluss bedankte sich Bürgermeisterin Ziegler bei den Geehrten sowie allen im Ortsverein und in der Rathaus-Fraktion Aktiven für deren Engagement.

Artikel vom 08.01.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...