Nachbesetzung bei der Löwen-U21

Markus von Ahlen neuer Trainer

Wolfgang Schellenberg begrüßt Markus von Ahlen. Foto: TSV 1860

Wolfgang Schellenberg begrüßt Markus von Ahlen. Foto: TSV 1860

München · Nachdem Alexander Schmidt als Nachfolger von Reiner Maurer Trainer des Profiteams wurde, musste die Stelle des U21-Ausbilders bei den Löwen neu besetzt werden. Wolfgang Schellenberg, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, ist es gelungen, seinen Wunschkandidaten zu verpflichten: neuer Trainer der Regionalliga-Mannschaft des TSV 1860 München ist Markus von Ahlen.

Der 41-Jährige unterschrieb bei den Giesingern einen Vertrag bis 2015. „Markus von Ahlen bringt für diese Stelle alles mit, was man braucht, hat sowohl Erfahrung im Nachwuchs- als auch im Herrenbereich und kennt die Anforderungen, die an ihn als Ausbilder gestellt werden“, zeigt sich Schellenberg vom neuen Mann überzeugt. Co-Trainer von Markus von Ahlen wird Christian „Gigi“ Holzer. Der frühere Kapitän der Löwen-Reserve, der zuletzt als Assistenzcoach bei den U17-Junioren des TSV 1860 München tätig war, wird Nachfolger von Denis Bushuev, der mit Alexander Schmidt zu den Profis wechselte.

Von Ahlen bestritt als Profi zwischen 1989 und 2002 38 Erstligaspiele für Bayer 04 Leverkusen und den VfL Bochum sowie 149 Zweitligapartien für den VfL, den SV Meppen, KFC Uerdingen und Alemannia Aachen. 2007 begann der gebürtige Bergisch Gladbacher seine Trainerkarriere als U17-Ausbilder bei Bayer 04 Leverkusen, ehe er 2008 zum Hamburger SV wechselte und dort drei Jahre lang die U17-Junioren betreute. Im Sommer 2011 übernahm Markus von Ahlen als Cheftrainer und Nachfolger von Ewald Lienen den gerade in die Dritte Liga abgestiegenen Traditionsklub Arminia Bielefeld. Bei den Ostwestfalen hatte man wenig Geduld in der sportlichen Entwicklung und beendete bereits im Dezember das Engagement. Einen Tag später wurde von Ahlen als Co-Trainer von Thomas von Heesen beim österreichischen Bundesligisten Kapfenberger SV vorgestellt, wo er nun seinen Vertrag auflöste, um das Amt als U21-Ausbilder beim TSV 1860 München zu übernehmen.

Die freigewordene Stelle von Christian Holzer als Assistenztrainer bei den U17-Junioren übernimmt Filip Tapalovic, der von 1999 bis 2002 als Profi bei den Löwen (56 Spiele, zwei Tore) spielte. Wolfgang Schellenberg legt Wert auf Identifikation mit dem Verein und betont: „Mich freut besonders, dass wir zwei ehemalige 1860-Spieler noch intensiver in die Nachwuchsarbeit einbinden konnten.“

Artikel vom 28.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...