Evangelische Gemeinde informiert

Holzkirchen · Neue Regelung

Holzkirchen · Beginnend ab dem 6. Januar 2013 werden in der evangelischen Gemeinde Holzkirchen/Sauerlach neue Gottesdienstzeiten eingeführt:

Der Gottesdienst in der Segenskirche in Holzkirchen wird im neuen Jahr um 9.30 Uhr beginnen, der Gottesdienst in der Sauerlacher Zachäuskirche um 11.00 Uhr. Am letzten Sonntag des Monats wird der Gottesdienst in Sauerlach auf den Samstagabend um 18.00 Uhr vorverlegt, an diesem Sonntag ist dann nur Gottesdienst in Holzkirchen. Für die großen Festtage (beispielsweise Weihnachten, Ostern, Pfingsten) bleibt es in Sauerlach bei der bisherigen Zeit 10 Uhr. Diese Regelung wird nun erst einmal für ein Jahr erprobt. Der Hintergrund dieser Veränderung liegt an den veränderten Bedingungen in der Kirchengemeinde: Um regelmäßig mit 2,5 Pfarrstellen zwei Gottesdienste am Sonntag gleichzeitig stattfinden zu lassen, war die Kirchengemeinde bisher auf umfangreiche Hilfe von außen (Lektoren und Gastprediger) angewiesen. Die neue Regelung erlaubt nun, dass ein Pfarrer bzw. Pfarrerin beide Gottesdienste hintereinander durchführen kann. Diese Veränderung bietet aber auch Chancen durch eine größere Vielfalt an Gottesdienstformen: Familien, die am Sonntag in Ruhe frühstücken wollen, kommen danach in die Zachäuskirche zum Gottesdienstbesuch.

Bergsteiger können die Gottesdienste an den Vorabenden um 18.00 Uhr in Dietramszell und Sauerlach eventuell besonders ansprechen. Wer eine eher traditionelle Zeit bevorzugt, findet in der Segenskirche das passende Angebot. Die Sondergottesdienste finden weiter statt und können noch intensiver vorbereitet werden: Der Segnungsgottesdienst, der vierteljährlich am Samstag um 20.00 Uhr in der Segenskirche angeboten wird, und der Jugendgottesdienst, der vier Mal im Jahr am Sonntagabend um 19 Uhr stattfindet.

Artikel vom 27.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...