Fernanda Brandao: „Ich sterbe für die bayerische Küche“

München · Meet and Greet: Münchner SamstagsBlatt-Leser treffen Fernanda Brandao bei „Holiday on Ice“

Fernanda Brandao zeigt sich dem Münchner Publikum als Tänzerin – ist aber froh, nicht Eislaufen zu müssen. Foto: VA

Fernanda Brandao zeigt sich dem Münchner Publikum als Tänzerin – ist aber froh, nicht Eislaufen zu müssen. Foto: VA

München · Schnell, sexy und voller Adrenalin – das verspricht die neue Show von „Holiday on Ice“ ihren Zuschauern. Und tatsächlich: Die neue Show geht ganz neue Wege und heißt nicht umsonst „Speed“.

Rasante Motorradszenen, fliegende Artisten und interaktive Spiele mit dem Publikum bestimmen diese Neuproduktion, die vom 31. Januar bis 10. Februar in der Olympiahalle zu Gast ist. Ein ganz besonderes Highlight wartet zudem auf das Münchner Publikum: Gaststar Fernanda Brandao. Wir sprachen mit der Moderatorin, Schauspielerin und professionellen Tänzerin (bekannt unter anderem als Jurymitglied von „Deutschland sucht den Superstar“) über ihre neue Rolle auf dem Eis und bayerisches Essen.

Münchner SamstagsBlatt: Was haben Sie gedacht, als die Anfrage für „Holiday on Ice“ kam?

Fernanda Brandao: Ich habe als Kind schon immer gern Eislaufen geschaut und wollte schon immer selbst aufs Eis. Es hat aber nie geklappt – bis heute. Als dann die Anfrage kam, ist für mich ein Traum in Erfüllung gegangen. Aber dann wurde ich nachdenklich...

Warum?

Fernanda Brandao: Ich hab mich schon in der Halle gesehen, wie ich acht Stunden trainiere und mühevoll lerne, Schlittschuhzulaufen. Ich war dann sehr erleichert, als ich erfahren habe, dass ich für meine Rolle nicht Schlittschuhfahren muss. Ich kann meine Performance also voll und ganz genießen.

Wie werden die Zuschauer Sie erleben?

Fernanda Brandao: Als Tänzerin. Ich stehe dabei auf einem Uhrzeiger, der sich permanent dreht. Und ich moderiere das Eisskate-Race an, das am Schluss der Show stattfindet.

Nach den TV-Shows jetzt wieder live vor Publikum – wie ist das für Sie?

Fernanda Brandao: Einfach großartig – ich freue mich sehr. Als Jurorin habe ich andere Talente bewertet, habe es aber auch wahnsinnig vermisst, selbst auf der Bühne zu stehen. Bei „Holiday on Ice“ kann ich mich jetzt künstlerisch entfalten, und das ist ein tolles Gefühl.

Das Thema Ihrer Tanznummer ist „Speed of Time“, also Geschwindigkeit der Zeit. Wo geben Sie Speed in Ihrem Leben?

Fernanda Brandao: Speed ist ein großes Thema, ich mache gerade sehr viel und alles sehr, sehr schnell, mein Leben ist rasant.

Ist das nicht sehr stressig?

Fernanda Brandao: Ich bin dabei die Ruhe selbst. Auch wenn ich mal wieder zu spät zum Flughafen unterwegs bin, sage ich immer zu dem Taxifahrer: Es klappt schon, ich glaube daran, wir schaffen es… und wir schaffen es auch tatsächlich immer!

Sind Sie denn unpünktlich?

Fernanda Brandao: Ich bin Brasilianerin, ich kann nicht so richtig pünktlich sein! Der deutsche Einfluss hat aber sehr Positives bewirkt, schließlich wohne ich seit über 20 Jahren in Deutschland. Aber ich hab schon manchmal so meine brasilianischen fünf Minütchen, die gehören dazu. Es bleibt dann aber auch wirklich nur bei diesen fünf Minütchen...
In Lateinamerika ist es dagegen völlig normal, bei Verabredungen 20 Minuten später zu kommen. Damit könnte ich wiederum nicht leben. Dafür bin ich auch sehr dankbar, dass ich so jung mit der deutschen Mentalität Kontakt hatte, mit der Arbeitsmoral, die ja sehr genau ist.

Was gefällt Ihnen an der neuen „Holiday on Ice“-Show?

Fernanda Brandao: Da passiert so viel, ganz anders, wie man es von früher kennt, das ist eine absolut moderne, spritzige, aufregende Show, die auch ganz viele andere Elemente verbindet auf dem Eis. Das gab's bis dato, so weit ich weiß, noch nicht. Ich freue mich sehr, gerade bei diesem innovativen Kick-off des Eisskatings mit dabei zu sein.

Worauf freuen Sie sich in München?

Fernanda Brandao: Dadurch, dass ich hier bereits ein Jahr gelebt hab, habe ich viele Freunde hier und Spaß und Genuss an bayerischen Traditionen gefunden: ob Biergärten oder das Essen. Ich sterbe für die bayerische Küche, es ist einfach köstlich, egal wo man hingeht, egal was man isst. Es ist immer lecker und es macht immer dick, aber das macht nichts...

Wo wird man Sie in Ihrer Freizeit in München treffen?

Fernanda Brandao: München ist nicht groß, da wird man mich bestimmt treffen: Ich bin unter anderem sehr gern am Gärtnerplatz. Von Michaela Schmid

Das Münchner Samstagsblatt verlost ein Meet an Greet für zwei Personen mit Fernanda Brandao und VIP-Tickets für die Gala-Premiere mit Essen der neuen „Holiday on Ice“-Show am 31. Januar in der Olympiahalle. Das Gewinnspiel endet am 18. Januar 2013.

Artikel vom 27.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...