Gemeinde zeichnet verdiente Bürger aus

Unterhaching · Ehre, wem Ehre gebührt

Bürgermeister Wolfgang Panzer (v.l.) vergab die Auszeichnung »Unterhaching dankt« an Manuela Fritz, Karin Radl sowie an Brigitte Butterhof. Foto: Kohnke

Bürgermeister Wolfgang Panzer (v.l.) vergab die Auszeichnung »Unterhaching dankt« an Manuela Fritz, Karin Radl sowie an Brigitte Butterhof. Foto: Kohnke

Unterhaching · Ehrenamtliches Engagement zahlt sich nicht in barer Münze aus, aber ab und an gibt es dafür aufrichtige Anerkennung. So wie jüngst auf der Sitzung des Gemeinderats. Im Rahmen des Projekts »Unterhaching dankt« zeichnete Bürgermeister Wolfgang Panzer (SPD) 14 verdiente Bürger aus, im Vorjahr waren dies 15.

Persönlich erschienen waren allerdings nur drei von ihnen, um die Urkunde in Empfang zu nehmen. Einen der Gründe erläuterte Rathaussprecher Simon Hötzl: Allein acht Männer und Frauen würden für ihren Einsatz in der Volleyballabteilung des TSV Unterhaching ausgezeichnet. »Sie sind nicht gekommen, weil gleichzeitig ein Champions League-Spiel stattfindet und sie natürlich dabei sein wollten«, zeigte Hötzl Verständnis. Man werde aber versuchen, im nächsten Jahr ein besonderes Augenmerk auf Parallelveranstaltungen zu haben. Bis in den späten November konnten Vorschläge für auszuzeichnende Mitbürger im Rathaus eingereicht werden. Erst nach eingehender Prüfung durch die Verwaltung und Kenntnisnahme durch den Gemeinderat kommt eine Würdigung auch tatsächlich zustande.

Zu den Ausgezeichneten zählen heuer für ihren Einsatz für die Volleyballabteilung des TSV Unterhaching Thomas Höcker, Wolfgang Scholz, Ramona Scholz, Sylvia Scholz, Monika Höcker (Fanartikelverkauf), Sonja Houzer (Internetbeauftragte), Elke Pfleger, Wolfgang Pfleger und Robert Fiedler als Übungsleiter der Leichtathletik-Abteilung. Weitere Auszeichnungen gingen an Josefine Köster, »Herbstwind-Gruppen«, Karin Radl, Vorsitzende des Fördervereins Fasanenschule, Manuela Fritz, Sanitätsdienst BRK-Bereitschaft Unterhaching sowie an Brigitte Butterhof, Ansprechpartnerin Städtepartnerschaftskreis. »Die Gemeinde dankt ganz besonders den Vereinen, Pfarreien und Institutionen, die dem ehrenamtlichen Engagement Raum geben, die Vorgeschlagenen begleiten und die Vorschläge eingereicht haben«, betonte Panzer. Die Auszeichnung erfolgt in Form eines offiziellen Dankschreibens des Bürgermeisters verbunden mit einer Einladung zum Neujahrsempfang der Gemeinde am 24. Januar in der Generali Sportarena. Ins Leben gerufen wurde die Auszeichnung im Jahr 2009 auf Anregung des Gemeinderats Richard Raiser (CSU) hin.

Sie orientiert sich an der Aktion »München dankt« und honoriert bürgerschaftliches Engagement im Umfang von 100 Stunden jährlich oder 200 Stunden pro Projekt. Auch in 2013 hofft die Gemeindeverwaltung wieder auf viele eingehende Vorschläge von Institutionen oder Vereinen, um ehrenamtliches Engagement von Unterhachinger Bürgern entsprechend würdigen zu können.

K. Kohnke

Artikel vom 27.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...