Tiere des Jahres und mehr

München · Bedroht

Der seltene  Wild-Apfel ist „Baum des Jahres 2013“. Foto: A. Roloff

Der seltene Wild-Apfel ist „Baum des Jahres 2013“. Foto: A. Roloff

München · Die Bekassine ist der Vogel des Jahres 2013. Gerne wird sie aufgrund ihres Rufs auch „Meckervogel" genannt. Und sie hätte tatsächlich guten Grund sich zu beschweren: Mit Mooren und Feuchtwiesen schwindet ihr Lebensraum immer stärker.

In vielen Gegenden ist unsere „Himmelsziege" bereits ausgestorben. Auch in Bayern steht sie auf der Roten Liste und ist vom Aussterben bedroht. Zwar kennt jeder den Apfelbaum – den Wild-Apfel kennen aber wohl nur die wenigsten, denn er gehört zu den seltensten Baumarten, ist stark gefährdet und steht meist unauffällig im Wald oder am Waldrand. Jetzt ist er für 2013 „Baum des Jahres“. Blume des Jahres ist das Blaue Leberblümchen, Heilpflanze des Jahres die Damaszenerrose und Arzneipflanze des Jahres die Kapuzinerkresse. Fisch des Jahres die Forellen – das ist nur eine Auswahl an Jahreswesen aus der Natur, die 2013 besonders in den Fokus gerückt werden sollen, um sie zu schützen, was von Vogel über Höhlentier bis Alge des Jahres reicht.

Artikel vom 30.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...