»Lieblingsbilder und Neuerwerbungen« zu sehen

Ismaning · Kallmann-Ausstellung

Hans Jürgen Kallmann malte unter anderem Bilder von Tieren und Landschaften.	Foto: VA

Hans Jürgen Kallmann malte unter anderem Bilder von Tieren und Landschaften. Foto: VA

Ismaning · Bis Mitte März ist die aktuelle Ausstellung von Hans Jürgen Kallmann, »Lieblingsbilder und Neuerwerbungen«, im Kallmann-Museum in der Orangerie, Schlossstraße 3b, in Ismaning zu den Öffnungszeiten (täglich außer Montag von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr) geöffnet.

Die Sammlung des Kallmann-Museums ist eine lebendige, noch in der Entwicklung begriffene Sammlung. Sie wächst durch Schenkungen, Erbschaften, Dauerleihgaben und auch durch Ankäufe, so dass es immer wieder Neues zu sehen und zu erleben gibt. Durch die themenbezogene Auswahl der vergangenen Präsentationen der Werke Hans Jürgen Kallmanns sind in den letzten beiden Jahren manche der bedeutenden Werke des Künstler über längere Zeit nicht mehr gezeigt worden. Hans Jürgen Kallmann setzte sich als Maler und Zeichner intensiv mit dem Bildnis des Menschen auseinander. Außerdem schuf er Bilder von Tieren, Interieurs und Landschaften.

Hans Jürgen Kallmann wurde 1908 in Wollstein in der Provinz Posen geboren. Nach frühen Erfolgen als Maler war Kallmann ab 1937 unter den Nationalsozialisten als »entartet« verfemt. Ab Mitte der fünfziger Jahre wurde Kallmann als Porträtmaler bekannt. Bedeutende Porträtaufträge waren unter anderem Theodor Heuß, Papst Johannes der XXIII. und Konrad Adenauer.

Artikel vom 22.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...