80.000 Euro für die FFW

Unterhaching · Auf Empfang

Unterhaching · Nachdem bereits der Haupt- und Finanzausschuss seine Zustimmung gegeben hatte, bewilligte nun auch der Gemeinderat 80.000 Euro für die Feuerwehr Unterhaching. Kommandant Josef Gmeinwieser erläuterte vor dem Gremium die Notwendigkeit der Investition.

Er verwies darauf, dass im Juli kommenden Jahres im Netzabschnitt 34 (Landkreis mit München) der Funk vom Analogfunksystem auf das neue Digitalfunksystem umgestellt werde. Deshalb sei es zwingend notwendig, die Endgeräte sowie die benötigten Ausbaukomponenten schnellstmöglich zu beschaffen. »Nur so ist der rechtzeitige Einbau der Geräte noch zu gewährleisten«, so Gmeinwieser. Demzufolge müssten bereits im Januar Geräte und Zubehör beim Landratsamt sowie dem Lieferanten geordert werden, um den Zeitplan einzuhalten.

Im Haushaltsjahr 2013 entfallen darauf Kosten in Höhe von 80.000 Euro, wovon ein gewisser Anteil der Anschaffung vom Freistaat zu 80 Prozent bezuschusst werde. »1000 Euro werden außerdem pro Fahrzeug gespart, weil der Einbau durch das Fachpersonal der Feuerwehr übernommen werden kann«, ergänzt Gmeinwieser. K. Kohnke

Artikel vom 25.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...