Peter Benthues ist der Weihnachtsengel 2012 der Münchener Nord-Rundschau

Oberschleißheim · Heimat durch Engagement

Das ehrenamtliche Engagement gehört für ihn einfach dazu: Peter Benthues ist unser Weihnachtsengel 2012. 	Foto: sl

Das ehrenamtliche Engagement gehört für ihn einfach dazu: Peter Benthues ist unser Weihnachtsengel 2012. Foto: sl

Oberschleißheim · »Ich bin kein Engel, höchstens ein Engel mit einem B davor«, flachst Peter Benthues. Der Wahl-Oberschleißheimer ist heuer der Weihnachtsengel der Münchener Nord-Rundschau. Wie jedes Jahr küren wir Menschen, die sich auf besondere Weise um andere Menschen verdient gemacht haben.

Dafür gibt es dann einen Keramikengel von Pflanzen Kölle und in diesem Jahr einen Einkaufsgutschein im Wert von 100 Euro vom V-Markt im Euro-Industriepark. Und die Liste der ehrenamtlichen Tätigkeiten des 75-Jährigen ist lang: So war er von 1982 bis 2012 Pfarrgemeinderatsvorsitzender von Sankt Wilhelm, von 1994 bis 2010 Pfarrverbandsratsvorsitzender des katholischen Pfarrverbandes Oberschleißheim und von 1986 bis 2006 Dekanatsratsvorsitzender des katholischen Dekanats München-Feldmoching. Er ist außerdem seit 1982 Mitglied der Chorgemeinschaft Sankt Wilhelm und Initiator des Fördervereins Sankt Wilhelm. Von 1986 bis 2008 war er Diözesanrat und Vorstand des Katholikenrates. Er engagiert sich als erster Vorsitzender beim Münchner Bildungswerk, war Mitbegründer und ist stellvertretender Vorsitzender des Kranken- und Altenpflegevereins Oberschleißheim, »Friedhofsfahrer« beim VdK und ehrenamtlicher Helfer beim »Oberschleißheimer Tisch«.

Benthues gründete außerdem die Bürgerinitiative »Bahn im Tunnel« und ist deren Erster Vorsitzender seit 2002. Er war Mitbegründer und Vorstand des Kulturvereins »Freunde von Schleißheim«. Seit 2011 ist er stellvertretender Vorsitzender. Außerdem war Peter Benthues Initiator des Fördervereins »St. Jakobus-Kapelle Hochmutting«, dessen stellvertretender Vorsitzender er seit 2002 ist. Er ist zudem Vorsitzender des Erwachsenenbildungsausschusses des katholischen Pfarrverbandes und Leiter der Dialoggespräche zwischen Muslimen und Christen. Auch politisch war und ist er stets aktiv gewesen. So ist der CSU-Gemeinderat und war auch lange Fraktionsvorsitzender, Kreisrat, CSU-Kreis- und Ortsvorstand.

Für Peter Benthues ist das ehrenamtliche Engagement selbstverständlich. Drei Grundprinzipien habe er, die ihn dazu quasi verpflichten. Der leitende Regierungsdirektor a. D., der seit über zehn Jahren im Ruhestand ist, nennt zunächst den Heimatbegriff. »Wo ich lebe, dort fühle ich mich auch zum Engagement verpflichtet, denn damit entsteht Heimatgefühl.« Dieses Heimatgefühl sei für ihn wichtig, ohne die eigentliche Heimat zu vergessen, so der gebürtige Schlesier, der seit über 30 Jahren in Oberschleißheim lebt. Das zweite Prinzip sei das christliche Menschenbild. »Mein katholischer Glaube ist geprägt durch die Ökumene. Es ist mir nicht wichtig, katholisch zu sein, sondern christlich zu sein.« Das dritte Prinzip ist die Familie, die ihn motiviere und verpflichte. Benthues ist seit 1965 mit seiner Brigitte verheiratet, die ihn stets unterstützt habe und »gewähren ließ«. Sie haben drei Kinder und mittlerweile schon elf Enkelkinder.

Für sein vielfältiges Engagement wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet. Zuletzt im Mai, da erhielt er das Bundesverdienstkreuz am Bande. Aber ans Aufhören denkt Peter Benthues noch lange nicht: »So lange die Kräfte reichen und der Kopf klar ist, mache ich weiter!« Zur Zeit kümmert er sich mit Georg Kalmer (Vorsitzender des Kranken- und Pflegevereins) um den Aufbau einer ehrenamtlich geführten Demenzgruppe. Für diese Tätigkeit werden noch ehrenamtliche Helfer gesucht. Weitere Infos unter Tel. 3 15 33 54. Und wer ein Leben lang mit anderen Menschen teilt, der teilt jetzt auch den Einkaufsgutschein. Denn Peter Benthues gab das Präsent an den Oberschleißheimer Tisch weiter. Silke Leuendorf

Artikel vom 18.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...