Lesung und Lieder, Nikolausbesuch, Versteigerung und Tombola

Lohhof · Weihnachtsfeier der Würmbachtaler

Der Vereinschef Sigi Mösle gab auch den Auktio­nator, alles zum Wohle der Vereinskasse. 	Foto: VA

Der Vereinschef Sigi Mösle gab auch den Auktio­nator, alles zum Wohle der Vereinskasse. Foto: VA

Lohhof · Wenn die Würmbachtaler, der Heimat- und Trachtenverein aus Lohhof, zur Weihnachtsfeier einladen, findet man nur schwer einen Platz in der Mehrzweckhalle an der Birkenstraße.

Sigi Mösle, der 1. Vorsitzende, begrüßte auch die Patenvereine Loisachtaler Stamm München, die Oberilmtaler aus Jetzendorf, die stellvertretenden Bürgermeister Theo Pregler und Christoph Böck und einige Stadträte »Leider konnten die Birkenstoana aus Oberschleißheim nicht kommen, weil sie vor dem Schloss bei einer lebenden Weihnachtskrippe mitmachen«, berichtete Mösle, versicherte aber, dass der Trachtenverein aus der Nachbargemeinde im nächsten Jahr wieder mit den Würmbachtalern Weihnachten feiern werde. Mösle bedankte sich bei der Lohhofer Volksmusikgruppe unter der Leitung von Günther Kavelar für die musikalische Begleitung durch den Nachmittag. Unterstützt wurde die Lohhofer Volksmusikgruppe von den Vereinsmusikern der Würmbachtaler.

Lasst uns froh und munter sein

Adi Gschwendtner, Leonard und Wolfgang Schönigen und Fritz Kiener an der Ziehharmonika wurden von Hans Dörfler an der Gitarre begleitet. Michaela Reitinger las eine Geschichte über ein Weihnachtskonzert, Daniela Klein über den »geklauten Weihnachtsbaum« und Rosi Röhrl trug die Geschichte »Nikolaus mal neun« vor. Die Vereinsmusiker spielten »Lasst uns froh und munter sein«. Vor allem die Kinder warten in der festlich geschmückten Halle auf den Nikolaus. Erstmals in die Rolle des Nikolaus ist Sebastian Schweissgut geschlüpft. Begleitet wurde er von zwei Engerln, die wieder von Annemarie Mösle und Amelie Kiener verkörpert wurden. Zusammen mit dem Krampus, den wieder Werner Röhrl spielte, las der Nikolaus den Vereinsmitgliedern und deren Kindern die Leviten. Doch am Schluss bekamen alle Kinder und die Ehrenamtlichen ein Packerl. Zum Abschluss des besinnlichen Teils der Weihnachtsfeier sangen alle »Stille Nacht«, begleitet von der Lohhofer Volksmusikgruppe und den Vereinsmusikern der Würmbachtaler. Nun folgte die traditionelle Versteigerung von Zweigerln, verziert mit Würstl, Brezen, Schnupftabak und anderen Köstlichkeiten.

Beste Wünsche für ein frohes Fest

Bis hin zur Espressomaschine oder einem Werkzeugset kam zum Wohle der Vereinskasse vieles unter den Hammer, sogar eine Sporthose mit dem Emblem des TSV 1860. Nun folgte die traditionelle Tombola. Erster Preis war in diesem Jahr ein Flachbildfernseher, der von Wolfgang Schönigen gestiftet wurde. Sigi Mösle verabschiedete alle Gäste mit den besten Wünschen für ein frohes Weihnachtsfest.

Artikel vom 18.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...