Orff-Konzert der Oratorienchors Heimstetten

Heimstetten · Mysterienspiel zu Jesu Geburt

Heimstetten · Katholisches Pfarramt St. Peter Heimstetten„Ludus de nato Infante mirificus“ von Carl Orff am 23. Dezember 2012 um 18 Uhr in St. Peter-Heimstetten Traditionell am vierten Adventsonntag findet das Weihnachtskonzert des Oratorienchors Heimstetten statt.

Im Zentrum des Konzertes steht heuer das Weihnachtsspiel »Ludus de nato infantem mirificus« von Carl Orff, das in weiten Kreisen nur in der gesprochenen Aufführungspraxis durch Pfarrer Rupert Rigam bekannt ist. Wieder einmal betritt der Oratorienchor neues Terrain und bringt diese weniger bekannte Interpretation der Weihnachtsgeschichte szenisch zur Aufführung. Weitab von jedweder süßlichen Weihnachtsromantik bewegt sich das »wundersame Spiel von der Geburt des Kindes«. Carl Orff greift zwar Elemente der alpenländischen Krippentradition auf, formt sie aber zu einem Mysterienspiel ganz anderer Art. Die dunklen Mächte versuchen, die Geburt des göttlichen Kindes zu verhindern. In Anlehnung an das alpenländische Perchtentreiben werden diese dunklen Mächte durch Hexen verkörpert. Mit ihrem infernalischen bayrisch-lateinischen Sprechgesang, begleitet von aufwändigem Schlagwerk mit allerlei Beschwörungen und Wetterzauber, versuchen sie, Josef und Maria auf ihrem Weg aufzuhalten.

In einer Sprechszene treffen zwei Gruppen von Hirten aufeinander und erkennen dabei, dass sich ihnen hier ein göttliches Ereignis angezeigt hat, und sie machen sich auf die Suche nach dem Kind im Stall. Engelchöre bejubeln die Geburt Jesu und Kinder im Schnee spüren die Kraft des neuen Lichtes. Die Hexen erkennen ihr Versagen und weisen sich gegenseitig die Schuld zu. Mit einem jauchzenden »Laudate« vertreibt der Engelschor vorerst die Macht des Bösen. Mit seinem ganz eigenen Umgang mit Sprache, unter Verwendung von Schlagwerk, Klavier, Orgel, Harfe und Geräuschen verbreitet Orff einen Wetterzauber, ohne dass er Maria, Josef und das Kind selbst auftreten lässt. Umrahmt wird das Weihnachtsspiel von zeitgenössischer, weihnachtlicher Chormusik. Unter der Leitung von Kirchenmusikerin Christine Gampl musizieren der Oratorienchor Heimstetten und ein Instrumentalensemble.

Karten zu 15 und ermäßigt 10 Euro sind im Pfarrbüro St. Peter, an den bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse erhältlich. Im Anschluss schenkt der Kirchenrenovierungsverein Glühwein auf dem Kirchenvorplatz aus.

Artikel vom 18.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...