Vortrag von Professorin Klüppelberg in Stadtbücherei

Garching · Das Leben ist riskant

Extreme Risisken sind das Spezialgebiet der Referentin Claudia Klüppelberg.	Foto: VA

Extreme Risisken sind das Spezialgebiet der Referentin Claudia Klüppelberg. Foto: VA

Garching · Die »Garchinger Gespräche« sind zu Gast in der Stadtbücherei mit einem Vortrag von Professorin Claudia Klüppelberg zum Thema »Risiken, Krisen, Katastrophen – die Mathematik extremer Ereignisse«.

Extreme Risiken als Folge außergewöhnlicher Ereignisse begleiten das Leben. Jeder hofft, nie davon betroffen zu sein, und dennoch verliert mancher sein Vermögen in einer Finanzkrise, werden Immobilien durch eine Sturmflut zerstört, und tagtäglich verlieren Menschen ihr Leben bei einem Autounfall oder durch einen Terroranschlag. Üblicherweise versucht man, Vermeidungsstrategien zu entwickeln, wie das Bauen von Dämmen gegen eine Sturmflut oder durch Abschließen einer Versicherung.

Vor diesem Hintergrund ist es natürlich, von der Mathematik Berechnungsformeln für das Risiko zu verlangen. Basierend auf diesen stellt die Statistik Prognosen für das Eintreten extremer Ereignisse bereit. Anhand von Beispielen gibt der Vortrag einen Einblick in die spannende Welt der mathematischen Modelle und Methoden zur Quantifizierung extremer Ereignisse und Risiken. Claudia Klüppelberg ist seit 1997 Inhaberin des Lehrstuhls für Mathematische Statistik der Fakultät Mathematik, einem Gebiet mit wichtigen Anknüpfungspunkten in vielen Anwendungsfeldern. Professor Klüppelbergs Spezialgebiet ist die mathematische Modellierung und Quantifizierung von Risiken. Da Risikoforschung interdisziplinär ist, sucht sie die Verbindung zu den entsprechenden Fachschaften. Claudia Klüppelberg ist aktives Mitglied der wichtigsten Gesellschaften ihres Forschungsgebietes, sie ist Herausgeberin wissenschaftlicher Zeitschriften und Bücher. Neuere Forschungsaktivitäten beinhalten systemische Risiken von Finanzmärkten und vernetzten Systemen, insbesondere auch im Energiebereich.

Die Moderation übernimmt Andreas Battenberg von der TU. Der Vortrag findet statt am Donnerstag, 17. Januar, 20 Uhr. Kostenlose Eintrittskarten gibt es an der Infotheke der Stadtbücherei, Bürgerplatz 11´, Telefon 32 08 92 11.

Artikel vom 28.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...