Eltern- und Jugendberatungsstelle der Caritas feiert

Unterhaching · Kompetente Hilfe für Eltern und Kinder

Das Team der Erziehungsberatungsstelle: Dr. Corinna Warnhoff, Beatrix Ehler, Barbara Baur, Isabel Schröder, Oilver Watzal,  Diana Beyer und Bettina Hermann (v.l.).

Das Team der Erziehungsberatungsstelle: Dr. Corinna Warnhoff, Beatrix Ehler, Barbara Baur, Isabel Schröder, Oilver Watzal, Diana Beyer und Bettina Hermann (v.l.).

Unterhaching · Seit April dieses Jahres hat die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche der Caritas ein neues Zuhause. Man findet das kompetente, siebenköpfige Team nun am Lindenring 56 in Taufkirchen.

Die Pädagogen und Psychologen sind für Eltern, Erzieher und Kinder im gesamten Hachinger Tal zuständig. Kein Wunder, dass zur offiziellen Eröffnung Ende November auch alle vier Bürgermeister der Hachinger Tal-Gemeinden gerne kamen und auch ein Grußwort sprechen wollten.

Hier gibt es kompetenten Rat und Hilfe

Unterhachings Bürgermeister Wolfgang Panzer verwies darauf, dass die Gemeinde Unterhaching viel Geld und Zeit in den Ausbau von Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen stecke. Aber eine Gemeinde könne nur die Rahmenbedingungen schaffen, interne familiäre Probleme könne sie nicht beeinflussen. „Da ist es gut, wenn es eine Einrichtung wie die Beratungsstelle gibt, hier kann man Rat und Hilfe finden“, betonte der Unterhachinger Rathauschef.

Sauerlachs Bürgermeisterin Barbara Bogner erinnerte daran, dass Kinder früher in Großfamilien aufwuchsen, wo immer jemand da war, den man um Hilfe und Rat fragen konnte. Heute sei dies kaum noch der Fall, und es sei wichtig, dass es eine Stelle gebe, an die man sich vertrauensvoll wenden könne, wenn es Probleme mit den Kindern gebe. Einladung an alle Eltern, bei Problemen Hilfe zu holen

„Wir sind Ansprechpartner für alle Fragen“; betonte Caritas-Fachdienstleitung Diane Beyer. Egal, ob es sich um scheinbar kleine Probleme handelt, wie beispielsweise Konzentrationsschwäche in der Schule oder Probleme beim Einschlafen oder um große Sorgen, etwa bei Scheidungen oder dem Verdacht, ein Jugendlicher könnte Drogen nehmen. „Es ist einfach hilfreich, wenn auf ein Problem von außen draufgeschaut wird, man sich unparteiischen Rat holen kann“, erklärte die Leiterin der Erziehungsberatungsstelle. Es sei keinesfalls ein Eingestehen des eigenen Scheiterns, wenn man Hilfe brauche, macht Diana Beyer den betroffenen Eltern Mut. Damit der erste Schritt leichter fällt, wurden die Räume hell und freundlich gestaltet, so dass sich auch die Kinder, die ihre Eltern begleiten, dort wohl fühlen können. „Alles, was wir besprechen, wird natürlich streng vertraulich behandelt“; betont Diana Beyer.

Die Fachleute sind allesamt zur Verschwiegenheit verpflichtet. Die Beratung ist zudem kostenlos und kann auf Wunsch auch anonym durchgeführt werden. Zu erreichen ist die Beratungsstelle unter Tel. 6122501 oder unter der E-Mail-Adresse eb-taufkirchen@caritasmuenchen.de.

Artikel vom 17.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...