„Ohne Sie bliebe die Tafel leer“

Unterhaching · Herzlicher Dank an alle Spender

Die ehrenamtlichen Helfer freuen sich, jede Woche etwas  Sinnvolles mit ihrer Freizeit anfangen zu können.

Die ehrenamtlichen Helfer freuen sich, jede Woche etwas Sinnvolles mit ihrer Freizeit anfangen zu können.

Unterhaching · Seinen fünften Geburtstag feierte der Hachinger Tisch unter Federführung der Caritas im Herbst dieses Jahres. Viel Zeit zum Feiern blieb den rund 100 Helfern aber nicht, wollen doch rund 270 Personen, davon rund 120 Kinder, jede Woche mit Lebensmitteln versorgt werden.

Dank an die zahlreichen treuen Spender

Dafür, dass die Helfer jede Woche etwas zu verteilen hatten, sorgen zahlreiche große und kleine Spender seit dem Start der wichtigen Aktion. „Wir sagen ein herzliches Dankeschön an alle Spender, ohne die unsere Arbeit gar nicht möglich wäre“; erklären Edeltraud Kauffmann und Franz Rieger vom Organisatoren-Team. Damit auch genug Lebensmittel für alle da sind, werden rund eine Tonne Lebensmittel jede Woche bewegt, denn alles, was am Freitagvormittag an die Bedürftigen ausgegeben wird, muss zuvor von den teilnehmenden Firmen aus den drei Gemeinden Unterhaching, Oberhaching und Taufkirchen abgeholt und ins Lager geschafft werden. Die Helfer des Hachinger Tisches arbeiten allesamt ehrenamtlich, viele von ihnen sind bereits im Rentenalter und freuen sich, in ihrer Freizeit etwas Sinnvolles für andere tun zu können.

Manche Warengruppen sind einfach Mangelware

Trotz der zahlreichen Spenden sei man beileibe kein Vollversorger, könne nur das verteilen, was gespendet werde. Drogerieartikel würden so gut wie nie gespendet, auch Kaffee sei Mangelware. Diese Artikel würden von Spendengeldern immer wieder einmal dazu gekauft werden, berichtet Edeltraud Kauffmann weiter. Die Ausgabe findet bei schlechtem Wetter im Pfarrsaal von St. Georg in Taufkirchen statt, bei gutem Wetter im Pfarrhof der katholischen Gemeinde. Damit es unter den Empfängern keine Streitigkeiten gibt, wurden die Bezieher, die jeweils einen Ausweis von der Caritas ausgestellt bekommen haben, der sie als bedürftig ausweist, in Zehnerblöcke aufgeteilt. Jede Woche dürfe ein anderer Zehnerblock zuerst aus dem reichhaltigen Angebot aussuchen, erklärt Edeltraud Kauffmann.

Spielzeugspenden sind gerade vor Weihnachten sehr willkommen

Gerade vor Weihnachten freuen sich die Mitarbeiter der Hachinger Tafel auch über Spielzeugspenden für Kinder der Empfänger. Auch warme und gut erhaltene Kinderkleidung wird gerne angenommen und an die Empfänger ausgegeben. Ebenfalls willkommen sind Haushaltswäsche oder Geschirr sowie Töpfe.

Wer sich ebenfalls beim Hachinger Tisch engagieren möchte, oder aber einen Bezieherausweis beantragen will, der kann sich an die Caritasstelle unter Telefon 9605170 wenden.

Artikel vom 17.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...