Unterhaching begeht den Volkstrauertag mit seinen europäischen Freunden

Unterhaching · Versöhnung über den Kriegsgräbern

Unterhaching · Am Volkstrauertrag gedenkt ganz Deutschland aller Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft. Die Gemeinde Unterhaching mit ihren Partnerstädten und -gemeinden in ganz Europa tut dies besonders intensiv.

In Unterhaching waren zum Volkstrauertag hochrangige Delegationen aus Witney, Le Vésinet und Bischofshofen vertreten. Der polnische Bürgermeister Szlagor musste leider kurzfristig absagen. Mit dem Toten- gedenken am Kriegerdenkmal in Unterhaching wurde aber trotzdem besonders deutlich, wie viel die Gemeinde in den letzten Jahrzehnten für die europäische Aussöhnung und Integration geleistet hat. „Über den Kriegsgräbern der Vergangenheit ist eine europäische Kultur der Versöhnung gewachsen“, so bilanzierte Bürgermeister Panzer in seiner Ansprache am Volkstrauertag.

Der Städtepartnerschaftskreis Unterhaching sorgte dabei nicht nur zum Volkstrauertag in Unterhaching für die Betreuung der ausländischen Delegation und die Organisation des Programms, sondern entsandte auch Vertreter zu den Gedenkfeiern in die europäischen Partnerstädte. Zu den Feierlichkeiten in England reiste der 3. Bürgermeister Thomas Jaeger, Frau Gemeinderätin Waltraud Rensch vertrat Unterhaching in Le Vésinet. Gerade dieser intensive Austausch trägt viel zum gegenseitigen Verständnis und zur Freundschaft in Europa bei.

Artikel vom 17.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...