Bibliothek intern

Ottobrunn · Frischer Wind im CD-Regal

Ursula Diederichs (rechts) überreichte Doris Topel die neuen Klassik-CDs.	Foto: privat

Ursula Diederichs (rechts) überreichte Doris Topel die neuen Klassik-CDs. Foto: privat

Ottobrunn · Die Gemeindebibliothek freut sich über eine großzügige Schenkung neuer aktueller Klassik-CDs durch den Förderkreis der Gemeindebibliothek. Ursula Diederichs, 1. Vorsitzende des Förderkreises, überreichte das »musikalische Weihnachtsgeschenk« im November an die zuständige Sachbearbeiterin Doris Topel. Alle Klassik-CDs werden künftig in vereinfachter und attraktiverer Form nach der neuen Klartextsystematik zur Verfügung gestellt.

Dabei wird die bisherige alphabetische Ordnung durch eine systematische Einteilung nach Hauptkategorien der klassischen Musik abgelöst. Diese Klartextbegriffe finden sich auf dem gelben CD-Etikett, bei der Recherche im Bestandskatalog »OPAC« und als Einteilung am CD-Regal wieder, in dem sich nun die Original-CD-Hüllen samt Inhalt befinden. Bei den neuen Klassik-CDs wird diese benutzerfreundliche Präsentations- und Ausleihform bereits angewendet, der ältere Bestand befindet sich noch in der Umarbeitung. Die Beschriftung in musikalischen Kategorien lässt den Opern-, Konzert- und Kammermusikfreund schnell seine Lieblingsmusik finden. Durch das Geschenk des Förderkreises ist die Auswahl nun noch größer geworden.

Doris Topel

Lesen, Hören, Spielen »Bezzerwizzer Deluxe« Das Spiel »Bezzerwizzer Deluxe« wartet neben klassischen Wissensfragen mit einer Vielzahl neuer spannender Aufgaben und Rätseln in 16 Kategorien auf. Hier ist nicht nur reines Wissen gefragt, sondern auch Merkfähigkeit, Kreativität, Beobachtungsgabe und musikalisches Gehör, denn dem Spiel liegt ein Xylofon bei, mit dem Melodien und fehlende Töne erraten werden sollen. Zusätzlich kommt es noch auf die richtige Strategie beim Fragestellen und Kategorientauschen an. »Bezzerwizzer Deluxe« wurde speziell für Familien konzipiert. Auf einer Karte befinden sich zehn Fragen einer Kategorie. Mit einem Würfel wird jeweils ermittelt, welche Frage vorgelesen wird. Erwachsene würfeln mit einem sechsseitigen, Kinder mit einem zehnseitigen Würfel, welcher auf die Fragen sieben bis zehn verweist, die speziell für Kinder geeignet sind. So haben sie bei diesem Spiel gegen Erwachsene eine realistische Chance auf den Sieg. Stephanie Berr

Dezember-Quizfrage Bibliotheksrätsel Welche Schriftstellerin erhielt als erste Frau den Nobelpreis für Literatur?

a) Doris Lessing b) Herta Müller c) Selma Lagerlöf

Wer die richtige Lösung bis Samstag, den 26. Januar in der Gemeindebibliothek abgibt, kann eine Bibliothekstasse gewinnen. Terminkalender Was: »Wir lesen vor« kostenlose Vorlesestunde für Kinder ab 4 Jahren Wann: Do., 13. und 20.12., 3., 10., 17., 24. und 31.1., jeweils 16.00 Uhr Wo: Bilderbuchecke der Gemeindebibliothek

Was: Lesung mit Ruth Eder »Altweibersommer« Wann: Di., 22.1., 20.00 Uhr Wo: Gemeindebibliothek Veranstalter: Förderkreis der Gemeindebibliotek.

Zitat »Die besten Bücher sind die, von denen jeder Leser meint, er habe sie selbst machen können.« Blaise Pascal

Artikel vom 13.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...