Abschied von Peter Graßold

Ottobrunn · Musik war sein Leben

Peter Graßold. 	Foto: privat

Peter Graßold. Foto: privat

Ottobrunn · Am 19. November verstarb nach längerer schwerer Krankheit Peter Graßold, vielen bekannt als Leiter der Singgemeinschaft St. Otto, im 62. Lebensjahr. Er lebte und arbeitete in Riemerling und Ottobrunn. Sein Interesse galt sowohl der Musik als auch der Mathematik.

Die Entscheidung, beide Neigungen auch beruflich zu kombinieren, fiel 1974, als er sein Physikstudium zugunsten eines Lehramtsstudiums aufgab. Er beteiligte sich vielfach am Ottobrunner Musikleben: Choralschola und Singgemeinschaft St. Otto, Gitarrist/Bassist bei diversen Jazzmessen, Kontrabassist bei der »Ottobrunner Musi«, Leiter des »Singradl’s«, Leiter des Gospelchors St. Magda­lena und Leiter von Schulchören und -bands.

Als Lehrer hatte er an der Mittelschule Riemerling Mathematik, Informatik und Musik unterrichtet. Von 1993 bis 2010 leitete er die Singgemeinschaft St. Otto bei Gottesdiensten und Veranstaltungen der Pfarrei. Seine große Liebe galt der A-capella-Musik, die höchste Anforderungen an Chor und Dirigenten stellt, aber auch die beste Möglichkeit der individuellen Interpretation gibt. Der Herr lasse ihn ruhen in Frieden!

Eva-Maria Stiebler

Artikel vom 13.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...