30 Jahre Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH

Ottobrunn · Nachhaltigkeit im Fokus

Das interdisziplinäre Team der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH. 	Foto: LBST

Das interdisziplinäre Team der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH. Foto: LBST

Ottobrunn · 1982 gründete Dr. Ludwig Bölkow die Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH (LBST), die im Dezember ihr 30-jähriges Bestehen feiert. Die LBST hat eine bewegte Geschichte hinter sich, von einem gemeinnützigen »Think Tank« zu einem kommerziellen europäischen Berater für Wirtschaft und Gesellschaft.

Mit ihrem interdisziplinären Team international renommierter Experten erstellt die LBST heute System- und Technologiestudien, Nachhaltigkeitsbewertungen, Energiekonzepte und strategische Analysen. Zu den Kunden gehören Ministerien und Gemeinden genauso wie das Europäische Parlament oder internationale Konzerne. Seit der Gründung des Unternehmens befinden sich die Büroräume in der Daimlerstraße 15. Derzeit sind 21 Mitarbeiter bei der LBST beschäftigt.

Dr. Ludwig Bölkow widmete sich seit Ende der 1970er Jahre den Fragen: Wie wird die Menschheit in Zukunft Energie erzeugen? Was sind Alternativen zur Verbrennung fossiler Energieträger? Wie müssen wir die Energiewirtschaft und vor allem die Technik gestalten, damit wir zu nachhaltigen Lösungen kommen? Das ist über 30 Jahre her und die zunehmend hohe Dynamik des Energiemarktes und die auf ihn wirkenden Änderungen stellen immer höhere Anforderungen an alle Beteiligten. Vor diesem Hintergrund berät die LBST öffentliche und private Auftraggeber zu Themen, die von intelligenten Netzen (»Smart Grid«) über Infrastrukturanalysen bis zur zunehmend wichtigeren Energiespeicherung im Großen wie im Kleinen reichen.

Die Potenziale erneuerbarer Energien spielen auch in den Energie- und Klimaschutzkonzepten, die für Kommunen und Landkreise erstellt werden, eine zentrale Rolle. Einen weiteren Schwerpunkt der Arbeit bildet der Wasserstoff und dessen Nutzung als Energieträger. Schließlich beschäftigt sich das Unternehmen mit der Bewertung der Verfügbarkeit wichtiger Ressourcen für die Energieerzeugung und Rohstoffbereitstellung. Ein konsequenter Systemansatz ist Kennzeichen aller Arbeiten. Nur durch die Berücksichtigung aller relevanten Elemente einer vernetzten Welt erhalten Kunden eine vollständige Grundlage für ihre Entscheidungen. Mit ihrem tiefen Verständnis gesellschaftlicher und technologischer Entwicklungen sowie ihrer Unabhängigkeit hilft die LBST ihren Kunden mit objektiven und fundierten Informationen bei der Sicherung ihrer Zukunft.

LBST

Artikel vom 13.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...