KWA Schülerliteraturwettbewerb

Ottobrunn · Mitmachen lohnt sich

Ottobrunn · Der Schülerliteraturwettbewerb vom KWA Kuratorium Wohnen im Alter hat inzwischen Tradition. Während sich im vergangenen Jahr alles um »Familienbande« drehte, steht dieses Mal das Thema Internet im Mittelpunkt: »Internet – Unendliche Freiheit oder gefangen im Netz?«

»Das Internet ist ein vieldiskutiertes Thema«, erklärt Gisela Hüttis, Stiftsdirektorin des KWA Stift Brunneck und Initiatorin des Wettbewerbs. »Es ist ein modernes Medium, das viele Vorteile hat, aber eben auch Gefahren in sich birgt. Dies gilt ganz besonders für den Bereich Social Media. Es gibt ja kaum noch Jugendliche, die nicht bei Facebook oder Twitter vertreten sind«, so Hüttis. »Zugleich ist es ein Thema, das den Dialog zwischen den Generationen anregt, denn auch immer mehr ältere Menschen nutzen inzwischen das Internet.« Als neues Jurymitglied hat KWA den bekannten Kabarettisten Wolfgang Krebs gewonnen. Eine weitere Neuerung: Künftig können Schüler bereits ab der 6. Klasse mitmachen.

Egal, ob die Inhalte der eingereichten Arbeiten real oder fiktiv sind, ob es sich um Erzählungen, Kurzgeschichten oder Gedichte handelt. Einsendeschluss ist der 31. Januar. Dem Gewinner winkt ein Preisgeld in Höhe von 250,- Euro. Die Arbeiten (max. zehn DIN-A-4-Seiten) sind in fünffacher Ausfertigung einzusenden an: KWA Stift Brunneck, Cramer-Klett-Straße 1, 85521 Ottobrunn. Die Preisverleihung findet am 8. März im KWA Stift Brunneck statt.

Angela Müller

Artikel vom 13.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...