TSV: Abteilung Handball

Ottobrunn · Handball goes School

Seit der Saison 2012 / 2013 nimmt die weibliche C-Jugend am Spielbetrieb teil.	 Foto: privat

Seit der Saison 2012 / 2013 nimmt die weibliche C-Jugend am Spielbetrieb teil. Foto: privat

Ottobrunn · Seit diesem Schuljahr gibt es am Ottobrunner Gymnasium den Handballwahlkurs. Hier werden jeden Freitagnachmittag 19 Kinder und Jugendliche der Klassen fünf bis sieben an das dynamische Spiel mit Ball, Hand und Tor geführt.

Initiiert wurde das Projekt vom stellvertretenden Leiter der Handballabteilung Andreas ­Fehrenbacher und der Lehrkraft Sandra Schindlbeck. Ziel des ­Kurses ist es, Basistechniken und taktische Grundlagen zu erlernen. »Vor allem geht es darum, zu spielen, spielen und zu spielen!«, so Schindlbeck. Gerade für Kinder, die bis dato keinen Bezug zum Handball gehabt haben, ist der Kurs eine große Chance, da keine Vorkenntnisse erforderlich sind. Unterstützt wird das Projekt auch vom Jugendleiter des TSV, Philipp Münch, der vor allem die jüngeren männlichen Teilnehmer betreut.

Sollten Schüler im Rahmen des Schulprogramms Gefallen an der Sportart finden, ermöglicht die Kooperation einen unkomplizierten Wechsel zum Vereinssport. Die weibliche C-Jugend und ihre ersten Erfolge Auch hier war eine enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein der Schlüssel zum Erfolg, wenngleich diese sich auf privater Basis abspielte. Binnen kurzer Zeit kamen einige Mädchen zusammen, die nun seit der Saison 2012/13 am Spielbetrieb teilnehmen. Zwar sind die Erfolge spärlich und die Niederlagen teilweise hoch, aber die Mädchen haben sich erst im vergangenen Jahr gefunden und zuvor noch nie Handball gespielt. Beeindruckend sind vor allem ihr ungebrochener Kampfeswille und ihre Einsatzbereitschaft.

Zu keiner Zeit gaben sie sich in den vergangenen Spielen auf, setzte der Gegner auch noch so oft zu einem Schnellangriff an. Alles in allem scheint es aufwärts zu gehen und die Einsatzbereitschaft der motivierten Mannschaft wird immer häufiger durch Tore belohnt. Nichtsdestotrotz kann auch das motivierteste Team immer Unterstützung gebrauchen: Interessierte sind also herzlich willkommen! Informationen finden Sie unter: www.tsvottobrunn.de.

Judith Götzelmann

Artikel vom 13.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...