Zeitzeugen gesucht

München · „Erzähl mal!“

Die Schüler von heute haben wesentliche Einschnitte der deutschen Geschichte nicht erlebt, Zeitzeugen sollen ihnen davon erzählen. Foto: VA

Die Schüler von heute haben wesentliche Einschnitte der deutschen Geschichte nicht erlebt, Zeitzeugen sollen ihnen davon erzählen. Foto: VA

München · Für das Schulprojekt „Erzähl mal!“ werden derzeit Zeitzeugen gesucht, die im Frühjahr 2013 in Schulen in und um München über das Leben im Dritten Reich, während des Zweiten Weltkriegs, über das Leben in der DDR und zu Zeiten des Mauerfalls berichten wollen.

Die heutige junge Generation hat weder den Zweiten Weltkrieg noch die Gründung der DDR und den Fall der Mauer erlebt. Durch Zeitzeugengespräche, die von jugendlichen Moderatoren und jeweils ein bis zwei Zeitzeugen im Rahmen des Schulunterrichts angeboten werden, sollen die Schüler die Möglichkeit bekommen, sich nicht nur theoretisch, sondern auch aktiv mit einschneidenden Momenten der deutschen Geschichte zu beschäftigen.

Ziel der Zeitzeugengespräche, die unter dem Titel „Erzähl mal!“ und in Kooperation mit der Doris-Wuppermann-Stiftung stattfinden, ist, dass bei den Schülern ein Gefühl für die damalige Lebenswirklichkeit entwickelt und die Einsicht gefördert wird, dass Demokratie nicht selbstverständlich ist. Zeitzeugen können sich ab sofort melden beim Münchner Schülerbüro, Tel. 5 52 73 18 28, E-Mail info@schuelerbuero.de oder bei der Ansprechpartnerin Stephanie Dachsberger, stephanie.dachsberger@gmail.com.

Artikel vom 10.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...