Erziehungsberatungsstelle der Caritas feiert Eröffnung

Taufkirchen · Guter Rat ist gratis

Das neu eingerichtete Spiel- und Jugendzimmer der Erziehungsberatungsstelle, hier mit Bettina Hermann, Diana Beyer und Barbara Baur (v. r.)	Foto: Woschée

Das neu eingerichtete Spiel- und Jugendzimmer der Erziehungsberatungsstelle, hier mit Bettina Hermann, Diana Beyer und Barbara Baur (v. r.) Foto: Woschée

Taufkirchen · »Frau Beyer ist nett, man kann sich gut mit ihr unterhalten, außerdem ist der Kicker cool«, lautet das Fazit eines jugendlichen Besuchers der neu eröffneten Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche der Caritas.

Das neue Zuhause des siebenköpfigen Beratungs-Teams befindet sich seit Anfang April am Lindenring 56 in Taufkirchen. Die Pädagogen und Psychologen sind für Eltern, Erzieher und Kinder im gesamten Hachinger Tal zuständig. Kein Wunder, dass zur offiziellen Eröffnung Ende November großer Andrang aus allen vier Hachinger Tal Gemeinden herrschte. Wie wichtig dieses Angebot ist, zeigen die Zahlen. Bereits 200 Beratungsgespräche haben die Fachleute seit April geführt, Tendenz steigend, wie die Leiterin der Erziehungsberatungsstelle, Diana Beyer, erklärte.

Ein Geheimnis ihres Erfolgs liegt in der lösungsorientierten Beratung. Statt Schuldzuweisungen zu verteilen werde hier konstruktiv nach der Lösung eines Problems gesucht, informiert Beyer. Auf Wunsch anonym, immer kostenfrei für die Beteiligten und selbstverständlich unterliege das Team der Verschwiegenheit, umreißt die engagierte Leiterin der Erziehungsberatungsstelle ihre Arbeitsweise. Die vier Bürgermeister ließen es sich nicht nehmen, ihre Glückwünsche zur Eröffnung bei den Feierlichkeiten zu überbringen.

Unterhachings Bürgermeister Wolfgang Panzer verwies beispielsweise darauf, dass die Gemeinde Unterhaching viel Geld und Zeit in den Ausbau von Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen stecke. Aber eine Gemeinde könne nur die Rahmenbedingungen schaffen, interne familiäre Probleme könne sie nicht beeinflussen. »Da ist es gut, wenn es eine Einrichtung wie die Beratungsstelle gibt, hier kann man Rat und Hilfe finden«, betonte er.

Barbara Bogner, Bürgermeisterin aus Sauerlach, erinnerte daran, dass Kinder früher in Großfamilien aufwuchsen, wo immer jemand da war, den man um Hilfe und Rat fragen konnte. Heute sei dies kaum noch der Fall, und es sei wichtig, dass es eine Stelle gebe, an die man sich vertrauensvoll wenden könne, wenn es Probleme mit den Kindern gebe. »Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf«, zitierte sie ein altes Sprichwort. Da diese Strukturen oftmals nicht mehr so gegeben seien, sei es wunderbar, dass es eine Beratungsstelle wie diese gebe. Lob gab es auch von Bürgermeister Stefan Schelle (Oberhaching) und Taufkirchens dritter Bürgermeisterin Rosie Weber. »Wir sind Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Thema Erziehung«, betonte Beyer.

Egal, ob es sich um scheinbar kleine Probleme handelt, wie beispielsweise Konzentrationsschwäche in der Schule oder Probleme beim Einschlafen oder um große Sorgen, etwa bei Scheidungen oder dem Verdacht, ein Jugendlicher könnte Drogen nehmen. »Es ist einfach hilfreich, wenn auf ein Problem von außen draufgeschaut wird, man sich unparteiischen Rat holen kann«, so Beyer. Es sei keinesfalls ein Eingestehen des eigenen Scheiterns, wenn man Hilfe brauche, macht Diana Beyer den betroffenen Eltern Mut. Um die Hemmschwelle eines Besuch zu verringern, wurden die Räume hell und freundlich gestaltet, damit sich alle Besucher wohl fühlen können. Zu erreichen ist die Beratungsstelle unter Tel. 6 12 25 01 oder unter der E-Mail-Adresse eb-taufkirchen@caritasmuenchen.de. Aber nicht nur an die Eltern richtet sich dieses Angebot, sondern auch an Kinder und Jugendliche direkt.

Unter dem Motto »Hilfe auf den ersten Klick« können sich Kinder und Jugendliche ihre Sorgen und Nöte von der Seele schreiben, ganz egal, um was es sich handelt. Man wolle den Jugendlichen ein niedrigschwelliges Angebot unterbreiten, eine Anlaufstelle für ihre Sorgen anbieten, informiert Beyer weiter. Unter www.beratung-caritas.de können Jugendliche in Kontakt mit den Beratern treten. Antwort gibt es binnen zwei Tagen, lautet das Versprechen des Teams. H. Woschée

Artikel vom 04.12.2012
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