Handball-Herren wieder erfolgreich

Taufkirchen · Sieg eingefahren

Taufkirchen · Spielbericht Handball-Herren 1 (Bezirksliga): HSG Kirchheim/Anzing II – SV-DJK Taufkirchen 34:36 (19:18).

Nachdem die Mannschaft von Spielertrainer Magnus Riesenberger in den letzten Top-Duellen gegen Bruckmühl sowie im letzten Jahr gegen Föching und dem späteren Meister ESV Traunstein nicht die beste Leistung abrufen konnte, zeigte das Team dieses Mal Biss und Willensstärke – und belohnte sich am Ende mit einem verdienten Auswärtserfolg gegen den bis dahin souveränen Tabellenführer HSG Kirchheim/Anzing II.

Dabei lief es für die Gastgeber, bei denen der ehemalige Taufkirchner Kay Hoffmann nun als Trainer fungiert, zunächst nach Maß: Die frühe 1:3-Führung für die SV-DJK konnte die HSG mit fünf Toren in Folge in ein 6:3 drehen und bis Mitte der Halbzeit sogar einen recht deutlichen 10:6-Vorsprung erspielen. Obwohl den Hausherren auch drei Taufkirchner Strafzeiten in die Karten spielten, waren es vor allem die wurfgewaltigen Rückraumspieler der HSG, gegen die Taufkirchens Defensive zunächst kein Mittel fand. Die Landesliga-Reserve der HSG, im letzten Jahr noch Abstiegskandidat und in dieser Saison regelmäßig verstärkt mit vier jungen Spielern aus dem Stamm der ersten Mannschaft, spielte wie ein echtes Spitzenteam. Taufkirchen begann dann aber auch im Angriff mehr Zweikämpfe anzunehmen, wodurch auf einmal auch die HSG ab und zu in Unterzahl spielen musste. Taufkirchen nutzte dies um zum 10:10 auszugleichen und das Spiel in der Folge deutlich offener zu gestalten. Die HSG zog zwar zunächst auf 14:11 und später 16:13 davon, Taufkirchen kämpfte sich aber immer wieder heran und in den letzten Minuten der ersten Hälfte war es ein ausgeglichenes Spiel, in dem die HSG vorlegte und Taufkrichen postwendend den Ausgleich erzielte. Der Halbzeitstand lautete 19:18 für Kirchheim/Anzing.

In der zweiten Hälfte bot sich ein komplett anderes Bild, denn auf einmal übernahm Taufkirchen über weite Strecken der Partie das Kommando: Gleich zu Beginn setzte die kämpferisch glänzend aufgelegte Taufkirchner Mannschaft mit aggressiver Abwehrarbeit und zwei Toren zum 19:20 ein Ausrufezeichen. Beim 22:24 führten die DJK’ler erstmals mit zwei Toren, Minuten später erhöhte Magnus Riesenberger mit einem seiner insgesamt acht Treffer auf 24:27. Die DJK’ler steckten diese Rückschläge aber hervorragend weg und kämpften weiter: Magnus Riesenberger spielte mit Cut an der Oberlippe, Alex Siegmund mit einem Cut unter dem rechten Auge, Marco Brosch mit lädierter Ferse und auf einmal wuchs auch Keeper Alex Filz über sich hinaus und hielt einige sehr wichtige Bälle. Leider jedoch, zeigte wie auch schon in Bruckmühl der Taufkirchen angriff etwas Nerven bei der Verwaltung der Führung. Zu früh wurde der Abschluss gesucht oder es wurden Bälle leichtfertig hergeschenkt. Die Quittung war der überraschende Ausgleich der HSG zum 29:29 – auf einmal war der Ausgang des Spiels wieder offen. Die DJK’ler erwiesen sich in der Schlussphase aber als das willensstärkere Team und setzten sich über 30:32 bis auf 31:34 ab.

Leider haperte es im Schlussspurt etwas an der Chancenverwertung, sodass die HSG beim 34:35-Anschlusstreffer eine halbe Minute vor Schluss nochmals Hoffnung schöpfen konnte. Christoph Behm setzte aber mit seinem fünften Tor den Schlusspunkt zum 34:36. Nächstes Spiel: zuhause gegen den TSV Forstenried am Samstag, 8. Dezember, um 20.00 Uhr in der neuen Sporthalle der Realschule Taufkirchen.

Artikel vom 04.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...