Senioren sind sehr am Gemeindegeschehen interessiert

Haar · Rekord beim Bürgermeistervortrag

Bis auf den letzten Platz war das Haarer Bürgerhaus bei der diesjährigen traditionellen Seniorenversammlung besetzt.	Foto: Privat

Bis auf den letzten Platz war das Haarer Bürgerhaus bei der diesjährigen traditionellen Seniorenversammlung besetzt. Foto: Privat

Haar · »Es wird immer voller.« Bis auf den letzten Stuhl war das Haarer Bürgerhaus am Buß- und Bettag besetzt. Bürgermeister Helmut Dworzak hatte zur traditionellen Seniorenversammlung eingeladen und war vom Andrang überwältig.

In seinen zwanzig Amtsjahren hat es sich herumgesprochen, dass die Fotoschau des Bürgermeisters für die ältere Generation sehenswert und unterhaltsam ist. Und so nahm der Rathaus-Chef auch dieses Jahr das Publikum in kurzweiligen eineinhalb Stunden mit auf eine Tour durch den Ort. Er zeigte Bilder von den Haarer Sonnenseiten, von neuen Gebäuden, üppigen Blumenbeeten, von Kindern und von den vielen ehrenamtlichen Leistungen, die die Lebensqualität in Haar ausmachen. Ärgernisse sparte Dworzak auch nicht aus. So berichtete er von der Bahnhofsunterführung, die nicht renoviert werden kann, weil die Wände noch immer feucht sind sowie von Brandschutzauflagen, die jährlich in Schulen und öffentlichen Gebäuden Millionen verschlingen.

Den Einbruch in der Gewerbesteuer habe man glimpflich verkraftet, so Dworzak: »Wir haben Investitionen gestrichen, andere ins neue Jahr verlegt und Haushaltsreste aufgelöst. Wir haben keine Schulden gemacht, damit wir auch in Zukunft handeln können.« Für die umsichtige Haushaltsführung gab es viel Beifall von den Senioren, die sich aber auch an kleinen Dingen erfreuen können. Eine Dame bedankte sich für die neuen Plastikgießkannen am Waldfriedhof. Das Lob freute den Bürgermeister und er versprach: »Kleine Dinge erledigen wir sofort.«

Artikel vom 04.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...