Schweiger bleibt Kommandant der Feuerwehr

Garching · Einstimmig wiedergewählt

Der alte und neue Kommandant Christian Schweiger mit der Bürgermeisterin.	Foto: Feuerwehr Garching

Der alte und neue Kommandant Christian Schweiger mit der Bürgermeisterin. Foto: Feuerwehr Garching

Garching · Ende November wurden die aktiv dienstleistenden Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Garching von der Stadt Garching zu einer Dienstversammlung in das Feuerwehrgerätehaus eingeladen.

Da die reguläre Amtszeit des derzeit amtierenden Kommandanten Christian Schweiger nun ausläuft, standen Neuwahlen auf dem Plan. Für den Wahlvorgang stellten sich als Beisitzer Johann Eichenseer und der stellvertretende Kommandant, Heiner Hegering, zu Verfügung.

Auf die Frage nach Wahlvorschlägen für das Amt des Kommandanten gab es aus den Reihen der Feuerwehrdienstleistenden nur einen einzigen Vorschlag: Christian Schweiger. Jedes wahlberechtigte Mitglied durfte in den bereitgestellten Wahlkabinen auf dem Wahlzettel seine Stimme abgeben. Insgesamt waren 77 wahlberechtigte Dienstleistende anwesend. Nach der Auszählung mussten drei Stimmen als ungültig deklariert werden, die 74 gültigen Stimmen waren alle für den amtierenden Kommandanten Christian Schweiger, der die Wahl auch annahm. Schweiger bedanke sich bei allen Kameraden für das entgegengebrachte Vertrauen und auch bei der Stadt Garching für die gute Zusammenarbeit in den letzten sechs Jahren mit dem Wunsch diese auch fortzusetzen. Das Bayerische Feuerwehrgesetz verlangt nun die Bestätigung des gewählten Kommandanten in seinem Amt durch den Stadtrat im Benehmen mit dem Kreisbrandrat. Die Bestätigung des Kommandanten steht für eine der nächsten Stadtratssitzungen auf der Tagesordnung.

Artikel vom 11.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...