Mit Gütesiegel den Jugendschutz stärken

Unterschleißheim · Aktion »Aktiv statt Alktief«

Unterschleißheim · Die Prävention von Alkoholmissbrauch bei Kindern und Jugendlichen ist der Stadt Unterschleißheim ein zentrales Anliegen. Daher hat sie gemeinsam mit einigen Kooperationspartnern die Aktion »Aktiv statt Alktief« ins Leben gerufen, die das Gütesiegel »Ich sage Ja zum Jugendschutz« entwickelt hat.

Dieses Netzwerk zum Schutz von Kindern und Jugendlichen soll nun stetig weiter ausgebaut werden. Die Idee des Gütesiegels richtet sich sowohl an Unternehmen als auch an Organisatoren von Feiern und Veranstaltungen. Zahlreiche Interessenten haben sich mittlerweile bei der Stadt registrieren lassen und gewährleisten damit, dass sie den Jugendschutzbestimmungen besonderes Gewicht beimessen. Wer das Gütesiegel sichtbar in seinen Geschäftsräumen anbringt, macht damit seine Verantwortung beim Thema »Jugend und Alkohol« deutlich und bekennt sich zur Präventionsarbeit der Stadt. Zudem erhalten Eltern so die Möglichkeit, besser einschätzen zu können, welche Veranstaltungen beziehungsweise welche Lokale besonderen Wert auf die gesetzlichen Bestimmungen legen.

Eine rege Beteiligung von Gastronomie und Veranstaltern von Festen und Feiern wird von der Stadt Unterschleißheim ausdrücklich begrüßt, da alle Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen sind, Verantwortung für die Gesundheit unserer Kinder und Jugendlichen zu übernehmen. Wer Interesse an einer Registrierung hat, kann sich gerne an die Stadt Unterschleißheim, Isolde Kalinowski, wenden (Telefon: 31 00 91 50; E-Mail: ikalinowski@ush.bayern.de).

Artikel vom 04.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...