Carl-Orff-Gymnasium gewinnt Wettbewerb

Lohhof · »Mobben stoppen«

Kultusminister Spaenle lobte bei der Preisverleihung die Projekte des Carl-Orff-Gymnasiums.	Foto: VA

Kultusminister Spaenle lobte bei der Preisverleihung die Projekte des Carl-Orff-Gymnasiums. Foto: VA

Lohhof · Wieder haben Schüler des Carl-Orff-Gymnasiums den ersten Preis in einem landesweiten Wettbewerb gewonnen. Unter dem Motto »Mobben stoppen« hatte der Landesschülerrat in Bayern Schüler aller Schularten aufgerufen, sich mit den Themen Mobbing und Integration zu beschäftigten.

Das COG nahm mit zwei Projekten teil und konnte damit den mit 500 Euro dotierten ersten Preis in der Kategorie Gymnasien erwerben: Gewonnen haben der Hip-Hop-Song gegen Mobbing und Rassismus, den eine Schülergruppe mit Lehrer Markus Schmidt selbst geschrieben und aufgenommen hat und die Mittelstufentheatergruppe unter Leitung von Steffi Höcherl mit ihrem Stück »Hexentanz«, in dem die Hexenverfolgungen des 17. Jahrhunderts mit einer Gruppe moderner Schüler gespiegelt und gezeigt wurde, dass sich die Methoden von Hetze und Ausgrenzung wiederholen.

Diese zwei Projekte stehen am Carl-Orff-Gymnasium im Rahmen von mehreren Aktionen, die gegen Mobbing gemacht werden. Federführend sind hier die an der Schule angestellten Sozialpädagogen Peggy Gulden und Florian Weiß. Bei der Preisverleihung lobte Kultusminister Ludwig Spaenle die Kreativität der Beiträge und das Engagement der Schüler sowie ihrer Lehrer.

Artikel vom 06.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...