Münchner Stollen überzeugen durch hohe Qualität

München · 114 mal »sehr gut«

Die Innungsbäcker, deren Stollen mit »sehr gut« bewertet wurden. In der Mitte rechts: Innungs-Obermeister Heinz Hoffmann.	Foto: Innung

Die Innungsbäcker, deren Stollen mit »sehr gut« bewertet wurden. In der Mitte rechts: Innungs-Obermeister Heinz Hoffmann. Foto: Innung

München · Weihnachtszeit ist Stollenzeit. Um ihren Kunden stets die beste Qualität anbieten zu können, lassen zahlreiche Münchner Bäckereien ihre Stollen von einer Prüfgruppe der Bäcker-Innung München bewerten.

Das erfreuliche Ergebnis für dieses Jahr: Von 151 geprüften Stollen aus 24 Bäckereien wurden 114 mit »sehr gut« bewertet, 33 erhielten die Note »gut«. Als verbesserungsbedürftig erachtete die dreiköpfige Prüfgruppe keinen einzigen Stollen. »Der Beurteilungsbogen umfasst rund 130 mögliche Fehlerquellen«, erläutert Heinz Hoffmann, Obermeister, der Münchner Bäcker-Innung. Punktabzüge gab es beispielsweise für eine unschöne Form, für einen ungleichmäßigen, zu dicken, verfärbten oder fettgetränkten Zuckerbelag, für einen Krumenriss, einseitig gewürzten, ranzigen oder seifigen Geruch oder Geschmack, für einen unsauberen Boden oder an der Außenseite beim Backen zu dunkel gewordene Sultaninen.

50 Stollen erhielten die Note »sehr gut« bereits zum dritten Mal in Folge. Für die dauerhaft gleichbleibende hohe Qualität erhielten die jeweiligen Bäcker die Goldmedaille der Innung. Besonderes Augenmerk lag bei der Stollenprüfung auf dem Münchner-Kindl-Stollen. Der Stollen ist markenrechtlich geschützt, daher müssen Betriebe, die diesen außergewöhnlichen Stollen verkaufen möchten, an der Stollenprüfung teilnehmen. Der Münchner-Kindl-Stollen wird mit Macadamia-Nüssen und Mandeln zubereitet und hebt sich daher von herkömmlichen Stollen ab. Wer wissen will, was genau dahintersteckt, der kann am kommenden Dienstag, 4. Dezember, im Foyer des Alten Rathauses beim Stollenprobiertag einfach mal testen. Elf Münchner Bäckereien bieten ihre Stollen zum Probieren an, die ganze Auswahl, einschließlich Münchner-Kindl-Stollen – und das alles kostenlos! Da ist für jeden was dabei.

Artikel vom 27.11.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...