Noch bis zum 4. Dezember zu sehen

Giesing/Harlaching · Jetzt aber schnell

Noch bis zum 4. Dezember kann man dieses Kunstprojekt am Hans-Mielich-Platz bewundern, dann macht es Platz für den Christbaum. 	Foto: Privat

Noch bis zum 4. Dezember kann man dieses Kunstprojekt am Hans-Mielich-Platz bewundern, dann macht es Platz für den Christbaum. Foto: Privat

Giesing/Harlaching · Noch bis zum 4. Dezember kann man das Kunstwerk »Schrift – Kulturen – Zeiten« am Kunstforum HMP der Bürgerinitiative »Mehr Platz zum Leben« am Hans-Mielich-Platz bewundern.

In einem interkulturellem Projekt setzten sich Schüler der Mittelschule an der Cincinnatistraße, mit der Umsetzung von Sprache in Schrift auseinander. Unter der Leitung des Metallbildhauers Reinhard Mesletzky erforschten sie eine Vielzahl von Schriften: von der Keilschrift bis zum binären Code. Dabei machten sie sich bewusst, dass verschiedene Kulturen auch unterschiedliche Schrifttraditionen haben. Gezeigt werden auf der Skulptur unter anderem Ägyptische Bilderschrift, Keilschrift, Blindenschrift, lateinische, griechische, kyrillische, arabische chinesische, thailändische, tibetanische, und indianische Schriftzeichen. Am unteren Ende der imposanten, drei Meter hohen Installation der Binärcode, mit dem in unserer digitalen Zeit mit zwei Ziffern alles dargestellt wird: Bilder, Filme und Bücher, die digital geschrieben und beim Druck wieder umgewandelt werden in alphabetische Schriftzeichen.

Dieses spannende Thema wurde von einem wahrhaft multikulturellem Team umgesetzt, sind doch in den Klassen 8g und 8m elf verschiedene Nationen vertreten. Es verwundert deshalb nicht, dass die Installation von Comenius, einem europäischen Bildungsprojekt mit dem Ziel, Schüler stärker für die europäische Dimension zu sensibilisieren, unterstützt wurde. Am 7. Dezember, ab 14 Uhr sind wieder alle Bürger zum gemeinsamen Schmücken des Christbaums am HMP eingeladen.

Artikel vom 28.11.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...