Kirchheimer Feuerwehr meisterten Herausforderung

Kirchheim · Erfolgreich Leistung gezeigt

Die sieben erfolgreichen Leistungsträger.	Foto: privat

Die sieben erfolgreichen Leistungsträger. Foto: privat

Kirchheim · Sieben Mitglieder der Feuerwehr Kirchheim stellten sich Mitte November der Herausforderung und absolvierten die erste Stufe der technischen Hilfeleistungsprüfung bei ihrer Partnerfeuerwehr aus Gaisfeld in der Steiermark.  

Die Mannschaft bestand aus sieben Leistungsprüfungs-Debitanten, Kommandant Franz Fischer, Vorstand Wolfgang Dasch und einem Gruppenführer aus der Feuerwehr Ober-Werbe (Hessen). Am Samstagvormittag übte die Gruppe den Aufbau eines Rettungseinsatzes nach einem Verkehrsunfall. Spreizer und Schere mussten vorgenommen, die Einsatzstelle abgesichert, Beleuchtung aufgebaut und der Brandschutz mit einem Hochdruckrohr sichergestellt werden. Dank der motivierten und erfahrenen Gruppe war der Aufbau bereits nach wenigen Übungen kein Problem und die ohnehin knapp bemessene Vorbereitungszeit konnte für den schwierigeren Teil der Fahrzeugkunde investiert werden. »Es erfordert schon viel Übung um mit der Ausstattung der eigenen Fahrzeugen vertraut zu sein. 50 Einsatzmittel in einem fremden Fahrzeug zu finden ist eine entsprechende Herausforderung«, merkt Fischer an. Anerkennungswürdig ist daher das fehlerfreie Ergebnis der Leistungsprüfung, das die Gruppe aus Kirchheim vor den Augen der Bewerter abgelegt hat. Vorstand Dasch freut es, dass es auch dieses Mal wieder überwiegend Jugendliche aus der Feuerwehr Kirchheim waren, die die seit  fast 20 Jahren bestehende bayerisch-steirische Partnerschaft mit Leben füllen.

Artikel vom 27.11.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...