Radsportverein beim Nachwuchspokal in Burghausen

Oberschleißheim · Die Jüngsten kamen groß raus

Trainerin Doris Schmidt, Julian Brandl, Sebastian Hirtreiter, Friederike Groschupp, Hoda Saifzada,  Olivia Müller, Lea Steger, Jorina Hansen, Marie Berkholz, Lucia Berkholz, (von links),vorne sitzend Markus Wechner und Zoe Engelhard.	Foto: VA

Trainerin Doris Schmidt, Julian Brandl, Sebastian Hirtreiter, Friederike Groschupp, Hoda Saifzada, Olivia Müller, Lea Steger, Jorina Hansen, Marie Berkholz, Lucia Berkholz, (von links),vorne sitzend Markus Wechner und Zoe Engelhard. Foto: VA

Oberschleißheim · Mit elf Nachwuchs-Sportlern fuhr der Radsportverein Schleißheim zum Turnier nach Burghausen. Hier konnten auch die Jüngsten erste Wettkampferfahrungen sammeln, wie der fünfjährige Oberschleißheimer Markus Wechner.

Er belegte bei seinem ersten Start vor den Augen der kritischen Kampfrichter gleich den dritten Rang. Ebenso überraschend erhielt er am Ende der Veranstaltung auch noch einen Extra-Pokal für den jüngsten Starter des Tages. In der gleichen Gruppe der Schüler D startete auch Julian Brandl. Julian hatte im Vergleich zum vergangenen Jahr sein Programm kräftig aufgestockt, sodass sich die Wertungspunkte fast verdoppelten. Mit 14,76 ausgefahrenen Schwierigkeitspunkten sicherte er sich mit neuer Bestleistung den Silber-Pokal. Sebastian Hirtreiter machte als Vierter das Schleißheimer Quartett perfekt.

Bei den Schülerinnen der Klasse D siegte die oberbayerische Meisterin Lea Steger mit 26,85 Punkten. Die jüngste Sportlerin aus Schleißheim, Lucia Berkholz hatte in der gleichen Gruppe leider das Pech, dass sich ihr Start etwas nach hinten verschob und sich die Nerven doch etwas bemerkbar machten. Als 17. durfte sie jedoch auch eine Urkunde und eine Medaille mit nach Hause nehmen. Im teilnehmerstärksten Feld der Schülerinnen unter elf Jahren belegte Hoda Saifzada den 14. Platz. Für sie war es nach nur sechs Monaten Training ebenfalls der erste Wettkampf, den sie souverän meisterte. Vom 22. Startplatz fuhr sie mit einer sehr konzentrierten Kür auf Rang 14. Mit dem hauchdünnen Abstand von nur 0,1 Punkten dicht gefolgt von ihrer Vereinskameradin Jorina Hansen als 15., die mit 17,73 Punkten eine neue Bestleistung aufstellte. Mit einer weiteren 17er Wertung reihte sich Marie Berkholz mit 17,45 ausgefahrenen Punkten gleich anschließend als 16. ein. Sie konnte sich damit gleich um fünf Startplätze verbessern. Ebenfalls eine neue Bestleistung stellte Olivia Müller bei den Schülerinnen unter 13 Jahren auf, was mit Rang elf belohnt wurde.

Dicht dahinter durfte Zoe Engelhard als Zwölfte ihre Urkunde mit Medaille in Empfang nehmen. Bei den Juniorinnen verfehlte Friederike Groschupp als »dienstälteste« Fahrerin des RSV Schleißheim als vierte nur knapp das Stockerl.

Artikel vom 28.11.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...