Florian Niederlechner ballert die Spielvereinigung zum Sieg – Am Freitag kommen die »Lilien«

Unterhaching · Hattrick-Flo: »Ich bin Stürmer von Beruf«

Florian Niederlechner hat gegen den Chemnitzer FC seine Klasse und seine Treffsicherheit als Stürmer konsequent ausgespielt.	Foto: Daniel Glasl

Florian Niederlechner hat gegen den Chemnitzer FC seine Klasse und seine Treffsicherheit als Stürmer konsequent ausgespielt. Foto: Daniel Glasl

Unterhaching · Der Held des Spiels war nach dem nervenaufreibenden 4:3-Sieg der SpVgg Unterhaching in der Dritten Liga gegen den Chemnitzer FC schnell gefunden: Florian »Flo« Niederlechner! Der frühere Ismaninger erzielte gegen die Sachsen drei Tore in 39 Minuten – ein Hattrick.

News der SpVgg Unterhaching – Saison 2012/2013

Dabei hatte er zuvor 18 Spiele benötigt, um drei Mal einzunetzen. »Ich bin Stürmer von Beruf«, kommentierte Niederlechner seinen Galaauftritt lapidar und hob sofort die Leistung des ganzen Teams heraus: »Ohne die Mannschaft wäre das nicht möglich gewesen. Deshalb gilt mein Dank meinen Mitspielern.«

Dem Sieg war ein hartes Stück Arbeit vorangegangen. Und nicht über die gesamten 90 Minuten machten die Mannen des Trainerduos Claus Schromm und Manuel Baum ihre Sache so gut wie Niederlechner zwischen der neunten und der 45. Minute. »Mit der zweiten Halbzeit können wir nicht zufrieden sein. Das war fast schon eine Katastrophe«, erklärte Niederlechner. Die SpVgg kassierte nach der 3:1-Führung zwei Treffer, ehe Stephan Thee in der 74. Minute zum Endstand traf. Insgesamt verteidigten beide Teams nicht sonderlich konsequent. So kam Chemnitz-Trainer Gerd Schädlich zu dem Schluss: »Es hätte auch 5:5 ausgehen können.« Und auch Baum tadelte: »In der zweiten Halbzeit haben wir uns nach hinten reinfallen lassen und haben mehr oder weniger nur noch einen Begleitschutz gemacht.«

Zu viel Kritik ist aber sicher nicht angebracht. Für die Hachinger war der zehnte Saisonsieg das letzte Spiel der Hinrunde. Die Spielvereinigung ist mit 35 Zählern Vierter und liegt nur einen Punkt hinter Arminia Bielefeld, das den Relegationsplatz belegt. Für einen Klub, den viele Experten vor der Saison als Abstiegskandidat abgestempelt hatten, eine exzellente Ausbeute.

Das sieht auch Baum so, der schließlich noch lobende Worte fand: »Ich muss unserer Mannschaft ein riesiges Kompliment machen. Die Jungs haben in der Vorrunde tolle Arbeit abgeliefert. Kein Mensch hätte damit gerechnet, dass wir zu diesem Zeitpunkt 35 Punkte haben.«

Die Hinrunde ist zwar beendet, auf die Winterpause müssen die Hachinger allerdings noch eine Weile warten. Bereits am Freitag geht es im Sportpark mit der Partie gegen den SV Darmstadt 98 weiter. Die »Lilien« sind zwar Tabellenletzter, Haching ist aber gewarnt. Das Hinspiel im Stadion am Böllenfalltor endete nämlich »nur« 0:0. lix

Artikel vom 26.11.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...