»Gut leben statt viel haben«

Schwabing · Film und Vortrag

Schwabing · Sonntag, 2. Dezember, lädt der Verein Ackermannbogen um 19 Uhr ins Studio KreativGarage im Rigoletto, Rosa-Aschenbrenner-Bogen 9, zum Vortrag von Andrea Reiche »Gut leben statt viel haben«.

Um 20 Uhr folgt der Film »In Transition 1.0«. Der Entritt ist frei, Spenden sind willkommen. Können wir so weiterleben wie bisher? Vieles spricht dafür, dass wir mit unserer auf Wachstum ausgelegten Ökonomie an die Grenzen unseres Planeten gelangen. Eines von vielen Warnsignalen ist der Klimawandel, der ungebremst voranschreitet. Schon jetzt werden fruchtbare Landflächen knapp. Wassermangel und Wasserverschmutzung nehmen weltweit zu. Und was passiert, wenn wir weniger Erdöl zur Verfügung haben und es auch bei anderen Rohstoffen zu Engpässen kommt? Viele Menschen wollen nicht darauf warten, dass sie aus Politik und Wirtschaft Antworten auf diese Fragen bekommen. Sie nehmen ihr Schicksal selbst in die Hand und experimentieren mit neuen nachhaltigen Lebensstilen. Zum Beispiel bauen sie in Städten Gemüse an, versorgen sich selbst mit erneuerbaren Energien und gründen lokale Tauschgemeinschaften.

So ist weltweit eine kunterbunte »Transition-Town-Bewegung« entstanden, die auf Entschleunigung, regionale Versorgungssysteme und Nachhaltigkeit setzt. Der Film »In Transition 1.0« portraitiert einige dieser Initiativen in verschiedenen Ländern. Davor stellt Andrea Reiche unter dem Motto »Gut leben statt viel haben« den »Lifeguide« vor, eine Internetplattform mit Tipps und Adressen für ein zukunftsfähiges Leben in München und Umgebung.

Artikel vom 23.11.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...