Ehrung verdienter Bürger aus der Gemeinde Grasbrunn

Grasbrunn-Harthausen- Neukeferloh · Dank ans Ehrenamt

Ottmar Kreitmeier, Joseph Semmelmann, Stellvertretender Landrat Christoph Göbel, Georg Bockmaier und Lothar Birkner (von links).	Foto: Privat

Ottmar Kreitmeier, Joseph Semmelmann, Stellvertretender Landrat Christoph Göbel, Georg Bockmaier und Lothar Birkner (von links). Foto: Privat

Grasbrunn-Harthausen- Neukeferloh · In einer Feierstunde im Landratsamt München wurden verdiente Bürger der Gemeinde Grasbrunn geehrt. Der stellvertretende Landrat Christoph Göbel überreichte den langjährig ehrenamtlich Tätigen Ehrenzeichen und Dankesurkunden.

Das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern erhielten Georg Bockmaier jun. aus Grasbrunn und Lothar Birkner aus Harthausen. Das Ehrenzeichen für Feldgeschworene des Bayerischen Staatsministers der Finanzen erhielten Ottmar Kreitmeier und Joseph Semmelmann, beide aus Neukeferloh.

Georg Bockmaier ist seit 1975 aktives Mitglied bei den Edelweißschützen Grasbrunn, Neukeferloh e. V. und seit 1995 Vorsitzender des Vereins. Er versteht es, seine Mitglieder zu motivieren und führt sie erfolgreich zu Meisterschaften und Rundenwettkämpfen. Während seiner Schützenmeistertätigkeit ist die Mitgliederzahl von 65 auf 110 angestiegen. Georg Bockmaier ist auch sehr um das Brauchtum in der Gemeinde bemüht. Er organisiert mit anderen Vereinen Veranstaltungen und unter seiner Leitung wird der Maibaum in Grasbrunn und Neukeferloh nach altem Brauch mit »Schwaiberl« aufgestellt. Lothar Birkner ist seit 1970 im Vorstand des Hohenbrunner Schützenvereins und seit 1992 Erster Schützenmeister. Der Schützen Gau München-Ost-Land unterstützt er tatkräftig als Dritter Schützenmeister. Außerdem war er in der Gemeinde Grasbrunn 20 Jahre als Ortsobmann des Bayerischen Bauernverbandes in Harthausen, vier Jahre als zweiter Kassierer im Kriegerverein Harthausen und fünf Jahre als Präsident des Golfclubs Grasbrunn tätig.

Ottmar Kreitmeier und Joseph Semmelmann sind seit 40 Jahren als Feldgeschworene in ihrer Funktion als »Hüter der Grenzen« im Gemeindegebiet unterwegs. Unter Leitung und Führung der Feldgeschworenen werden jährlich Grenzbegehungen für Teilabschnitte der Gemeindegrenze durchgeführt. Ottmar Kreitmeier und Joseph Semmelmann kennen die Grenzsteine vom Gemeindegebiet wie »ihre Westentasche« und sind bei jedem Wetter bei den jährlichen Grenzbegehungen mit Rat und Tat dabei.

Auch Bürgermeister Korn-eder dankte den Geehrten persönlich mit den Worten: »Ehrenamtliches Engagement und Aktivitäten für das Gemeinwohl sind in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr. Deshalb auch im Namen des Gemeinderates meinen herzlichen Dank.« Damit das ehrenamtliche Engagement von Bürgern im Landkreis noch größere Wertschätzung und Anerkennung erfährt, entschied nun der Landkreis München, ab 1. Januar 2013 die Bayerische Ehrenamtskarte einzuführen. Mit dieser Karte erhalten die ehrenamtlich Engagierten zahlreiche attraktive Preisnachlässe und Vergünstigungen unterschiedlicher Art bei teilnehmenden öffentlichen Einrichtungen und privaten Unternehmen.

Das Landratsamt bittet daher alle Gewerbetreibenden und insbesondere die im Landkreis München angesiedelten Unternehmen einen Beitrag zur Unterstützung des wichtigen Ehrenamts zu leisten. Für die Ausgestaltung der Beiträge gibt es kaum Vorgaben, es soll eine möglichst hohe Vielfalt bei den Belohnungen für die Ehrenamtlichen erreicht werden. Preisnachlässe in Restaurants sind ebenso möglich wie Bonuscoupons, kulturelle Anreize und andere »Schmankerl« wie Teilnahme an einer Verlosung oder Ähnliches, teilt das Landratsamt mit. Für Rückfragen steht Karena Brodback unter Telefon 62 21-21 29 und Thomas Krug unter Telefon 62 21 -28 32 zur Verfügung oder unter E-Mail ehrenamtskarte@lra-m.bayern.de. red

Artikel vom 20.11.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...