Niederlage in Überzahl

Bamberg stoppt junge Löwen

Übernimmt die U21 als Ausbilder: Wolfgang Schellenberg. Foto: A. Wild

Übernimmt die U21 als Ausbilder: Wolfgang Schellenberg. Foto: A. Wild

München/Ismaning · Die stete Punktesammelei der Löwen-U21 wurde nach sieben Spielen ohne Niederlage vom FC Eintracht Bamberg unterbrochen. Trotz Überzahl – Kevin Kühnlein war in der 54. Minute wegen wiederholten Foulspiels vom Platz geflogen – unterlagen die jungen Löwen den Oberfranken mit 0:2 Toren. Doppeltorschütze für Bamberg war Linksverteidiger Victor Gradl.

Ohne Sebastian Maier, der bei den Profis im Einsatz war, begannen die Weiß-Blauen vor rund 250 Zuschauern in Ismaning schwungvoll und kamen zu ersten guten Torchancen durch Markus Ziereis und Ivan Knezevic. Nach rund einer Viertelstunde starteten auch die Gäste eigene Offensivbemühungen – Kevin Kühnlein und Julian Gressel prüften bei Distanzschüssen Vitus Eicher. Kurz vor dem Halbzeitpfiff tauchte noch einmal Markus Ziereis alleine vor Bambergs Torhüter Oliver Scheifens auf, der jedoch den Winkel verkürzen und abwehren konnte.

Knapp zehn Minuten waren nach dem Seitenwechsel gespielt, als Kevin Kühnlein sich zum wiederholten Mal nur mit einem Foulspiel gegen Bobby Wood zu helfen wusste und dafür vom Schiedsrichter zum Duschen geschickt wurde. Markus Ziereis verfehlte danach ebenso knapp das Tor wie Löwen-Verteidiger Christoph Rech mit einem Kopfball. Zwanzig Minuten vor Schluss gingen dafür überraschend die Gäste in Führung. Victor Gradl drosch von der rechten Seitenlinie aus einen Freistoß auf die kurze Ecke. Vitus Eicher hatte mit einer Flanke gerechnet und faustete sich den Ball beim Klärungsversuch ins eigene Netz. Beim TSV 1860 II kam nun A-Juniorenspieler Mike Ott zu seinem Debüt im Herrenfußball und die Gastgeber erhöhten den Druck. Doch weder Kodjovi Koussou noch Stefan Wannenwetsch brachten den Ball am Bamberger Schlussmann vorbei. In der Nachspielzeit eilte Vitus Eicher bei einer Ecke mit nach vorn in den Strafraum – die Eintracht-Defensive konnte klären und Victor Gradl traf zum 0:2-Endstand ins verlassene Löwen-Tor.

Damit blieben den Weiß-Blauen erstmals nach sieben Spielen Punkte verwehrt. Löwen-Coach Alexander Schmidt sprach von einer ärgerlichen Niederlage, betonte aber auch: „Das ist ein Rückschlag, der uns nicht umwerfen wird. Wir bleiben oben dran.“ Nach der Beförderung von Schmidt zum Profi-Trainer, spielt das Team bis zur Winterpause ab sofort unter der Regie von Wolfgang Schellenberg. Als nächstes am Samstag, 1. Dezember, im Derby gegen den FC Ismaning.

Artikel vom 20.11.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...