PBC Olimpia München auch in Pfaffenhofen erfolgreich

München/Giesing · Klassenerhalt rückt näher

Beim ersten Tag der offenen Tür des Vereins	 konnte man den Sport kennenlernen.	Foto: VA

Beim ersten Tag der offenen Tür des Vereins konnte man den Sport kennenlernen. Foto: VA

München/Giesing · Keiner im Verein dachte im Traum daran, nach zwei Spieltagen bereits mit neun Punkten aus 4 Spielen da zu stehen.

Während die Mitabstiegskonkurrenten am ersten Spieltag in Ihre Schranken gewiesen wurden, konnte am zweiten Spieltag mit einem Sieg und einer knappen Niederlage nicht nur Punkte gesammelt werden. »Ab sofort weiß jeder das die Jungs von Olimpia wieder da sind. Kein Kanonenfutter, sondern eine starke Mannschaft die jeder Truppe in der Landesliga gewachsen ist«, so der Verein. Mit dieser Motivation ging es dann auch am dritten Spieltag nach Pfaffenhofen um sich mit dem BC Miesbach und dem BSV Pfaffenhofen zu messen. Kurz nach der Ankunft bereits die erste Überraschung: Miesbach führte in der Hinrunde gegen Pfaffenhofen klar mit 4:0! Ein Blick auf die Aufstellung sorgte dann für Klarheit. BC Miesbach ist wohl mit der bestmöglichsten Truppe angereist, darunter einige Spieler die noch kein Saisonspiel bestritten haben und eigentlich auch nicht vorgesehen waren. Das Spiel endete zwar noch mit „nur“ einem 5:3 Sieg für Miesbach, dennoch wusste Olimpia, was auf sie zukommt.

Auf sehr schwer bespielbaren Tischen (Löcher etwa 1-1,5 cm kleiner als normal) traten die Giesinger gegen den BC Miesbach an und wurden böse Überrascht. Nach knapp einer Stunde stand eine 0:4 Halbzeitrückstand zu Buche. Während Kapitän Alexander Dinov im 14/1 sich deutlich geschlagen geben musste (Gegner mit einer 35 Punkte Höchstserie) konnte Gerhard Schlemmer auch nur zuschauen und hat sich ähnlich deutlich geschlagen geben müssen. Nur Johann Dott und Valente Nicoletti verloren Ihre Spiele denkbar knapp (8 Ball mit 3:5, und 10 Ball mit 4:6).

Leider sollte es in der Rückrunde nicht besser werden: Trotz großem Engagement, viel Einsatz ging auch hier die Runde klar an Miesbach. Nur Valente konnte mit einem souveränen Sieg im 9 Ball noch einen Ehrensatzpunkt retten, und Olimpia musste sich erstmals deutlich mit 1:7 geschlagen geben. »Eine schöne Lehre für uns. Einige Spiele sind knapp ausgefallen, mit ein wenig mehr Glück hätte das ganze hier auch noch besser ausgehen können. Aber wir dürfen nicht vergessen, wir sind in der Lehrnphase, dazu gehören Niederlagen dazu«, so Kapitän Dinov.

Mit erschüttertem Selbstvertrauen stand nun auch noch das Match gegen den Gastgeber BSV Pfaffenhofen an. Hier sollte sich zeigen, was in Olimpia steckt: Während Johan im 8 Ball und Valente im 10 Ball gewinnen konnten musste sich der Kapitän erneut im 14/1 seinem Gegner geschlagen geben. Alle schauten gespannt auf Gerhard, der noch seine 9 Ball Partie spielte. Er schaffte das Unglaubliche: Trotz einem 1:6 Rückstand (Satz auf 7) konnte sich Gerhard den Satz noch mit einem klasse Spiel sichern und gewann mit 7:6.

Das bedeutete zeitgleich eine schöne 3:1 Halbzeitführung. Auch in der Rückrunde konnte die Truppe Ihre Leistung abrufen und holte den Sieg relativ sicher mit 5:3 nachhause. Damit sind erneut 3 Punkte mehr auf dem Konto. In der Tabelle rangiert man zurzeit auf Platz drei mit nur einem Punkt Rückstand auf den Tabellenersten. »Nun haben wir am 8. Dezember zwei Heimspiele und haben hier den ersten Matchball, um uns die Klasse sichern zu können«, sagt Alexander Dinov. „Man sieht anhand der knappen Tabellenkonstelation wie ausgeglichen die Liga ist. Bis auf Moosburg kann jede Mannschaft jeden schlagen.«

Neue Mitglieder

Einige neugierige Besucher fanden beim Tag der offenen Tür den Weg ins Bella Billard, Heimstätte des Vereins, um mehr über den Spitzensport Billard zu erfahren. Als Resultat freut sich der PBC Olimpia München auf zwei Neumitglieder. Ein Besuch im Verein lohnt sicher jederzeit, alle Billardinteressierten sind herzlich willkommen. Mehr unter www.pbc-olimpia.com.

Artikel vom 20.11.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...