Löwen verlieren Spiel und Trainer

Stochern im Nebel

Hat ab sofort bei den Profis das Sagen: Alexander Schmidt. Foto: A. Wild

Hat ab sofort bei den Profis das Sagen: Alexander Schmidt. Foto: A. Wild

München · Nach der 0:2-Heimniederlage des TSV 1860 München gegen den 1. FC Köln am Freitagabend trennte sich tags darauf der Giesinger Klub von seinem Trainer Reiner Maurer. Für ihn übernimmt ab sofort Alexander Schmidt, der bisherige U21-Trainer, das sportliche Kommando bei den Löwen.

Maurer, der beurlaubt ist und bis zum Vertragsende im Juni 2013 weiter bezahlt wird, hat sich am Montagvormittag von seiner Mannschaft verabschiedet. Das Spiel gegen die ebenfalls kriselnden Kölner hätte unglücklicher nicht laufen können für die Gastgeber. Bei nebliger Witterung brachte vor 25.800 Zuschauern gleich die erste Ecke den Führungstreffer durch einen Kopfball von Kevin McKenna (3. Min.). In der 38. Minute war Schluss für Grigoris Makos. Er erhielt nach einem Kopfballduell mit Ex-Löwe Matthias Lehmann die Gelb-Rote Karte von Schiedsrichter Markus Schmidt – eine sehr harte Entscheidung des Unparteiischen. In Unterzahl spielten die Löwen danach zu mut- und ideenlos, um der Partie noch eine Wende geben zu können. Die Gäste lauerten auf Konterattacken und kamen eine Viertelstunde vor Schluss durch Adil Chihi zum zweiten Treffer (75. Min.).

Am Samstagvormittag hatten sich Geschäftführer Robert Schäfer, Investor-Vertreter Hamada Iraki und Vereinspräsident Dieter Schneider darauf verständigt, künftig auf einen neuen Mann als Trainer zu setzen. Die sportlich enttäuschenden Ergebnisse der vergangenen Wochen und die zu gemächliche Integration der Neuzugänge sollen zur Entscheidung geführt haben. Schäfer erklärte: „Alexander Schmidt hat mit seinen Trainingsmethoden und der Spielweise in der U21 bewiesen, dass er die Qualität für eine solche Aufgabe besitzt. Wir geben ihm als jungem Trainer bewusst die Chance. Er kennt die Mannschaft, Spieler und Liga bestens.“

Gelegenheit sich zu beweisen haben Team und Coach schon am Samstag im Auswärtsspiel bei Union Berlin (Anpfiff 13 Uhr) – zahlreiche Münchner Fans wollen den TSV in einem Sonderzug in die Hauptstadt begleiten. Schmidts Nachfolger als Ausbilder der U21 wird bis zur Winterpause der bisherige Profi-Co-Trainer Wolfgang Schellenberg, der gleichzeitig das Nachwuchsleistungszentrum des TSV 1860 München leitet.

Artikel vom 20.11.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...