Prominenz beim Vorlesetag in der Grundschule

Oberschleißheim · Fortsetzung folgte

Egal in welcher Sprache: Vorgelesen bekommen alle Kinder gerne. Wer das liebt, wird später auch gerne selber lesen – und vorlesen.	Foto: VA

Egal in welcher Sprache: Vorgelesen bekommen alle Kinder gerne. Wer das liebt, wird später auch gerne selber lesen – und vorlesen. Foto: VA

Oberschleißheim · »Fortsetzung folgt«, hieß es im vergangenen November anlässlich des bundesweiten Vorlesetages an der Grundschule Oberschleißheim in der Parksiedlung.

Was als Projektidee erstmals mit einer spannenden Vorlesestunde in einzelnen Schulklassen begann, fand nun wirklich eine Fortführung in allen Jahrgangsstufen der Schule und begeisterte die Schüler von der ersten bis zur vierten Klasse. Am bundesweiten Vorlesetag kamen erneut Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler, die evangelische Gemeindepfarrerin, Martina Buck, und die Leiterin der Gemeindebücherei, Monika Fabian, als Vorlesepatinnen in die Schule. Unterstützt wurde das bewährte Vorleseteam erstmals durch Marianne Riedelbauch, Vorsitzende des Ortsvereins der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband München Land. Zudem konnten zu diesem Aktionstag auch Vorlesepaten, die regelmäßig die Erstklässler der Ganztagsklasse besuchen, gewonnen werden. Dieter Siegle, Helga Fischer und Anne Barth brachten eine spannende Geschichte für die anderen Schulkinder mit und statteten so einer dritten und ersten Klasse einen »Besuch mit Buch« ab.

Als besonderen Höhepunkt organisierten Professor Tilo Klöck und Marga Mitterhuber mit ihrem internationalen Team im Rahmen des Projektes »Soziale Stadt Parksiedlung« ganz besondere Vorlesestunden mit dem Schwerpunkt der Anerkennung von Mehrsprachigkeit. Angeboten wurde den Kindern im Ambiente des Kreaparks unter anderem das Buch »Die Königin der Farben« in vielen verschiedenen Sprachen.

Der bundesweite Vorlesetag, initiiert von der Stiftung Lesen, der Deutschen Bahn und der Wochenzeitung »Die Zeit«, gilt als das größte deutschlandweite Vorlesefest. Vor allem bei Kindern und Jugendlichen soll der Aktionstag die Begeisterung für das Lesen und damit auch für Geschichten und Bücher wecken.

An der Grundschule Oberschleißheim in der Parksiedlung gehören regelmäßige Vorlese- und Leseaktionen, Besuche der Gemeindebücherei, ein Vorlesepatenprojekt, Autorenlesungen und andere Aktionen zum Schulalltag. Der Vorlesetag rundete diese Angebote ab. »Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung und das Interesse an diesem Aktionstag in unserer Schule«, freute sich abschließend Schulsozialarbeiterin Sandra Becker von der AWO Kreisverband München Land, die den Vorlesetag an der Grundschule Oberschleißheim organisiert hatte.

Artikel vom 19.11.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...